Samstag 23. November 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Das Bild

Genehmigung für Bild- und Videoaufnahmen

Oft werden wir gefragt, wie mit persönlichen Bildnisrechten auf Fotografien und Filmaufnahmen umgegangen werden muss; die im Rahmen von kirchlichen Veranstaltungen aufgenommen wurden.

 

Auf dem Mitarbeiterportal der Erzdiözese Wien liegen unter "Datenschutz" Formulare zum Herunterladen, die am häufigsten für Veranstaltungen in den Pfarren verwendet werden.

 

Der Fachverband Werbung und Marktkommunikation der WKO empfiehlt ebenso Mustertexte, die individuell adaptiert werden können.

 


SUJET FÜR PLAKAT UND ROLL - UP


 

Zusätzlich haben wir ein Sujet entworfen, das bei größeren Ereignissen als Plakat affichiert oder als Roll-up aufgestellt werden kann.

 

 

Möglicherweise schützt auch das Affichieren nicht vor Beanstandungen. Aber gut dokumentiert - das Plakat oder Roll-up vor oder bei der Veranstaltung erkennbar fotografiert - dient Ihnen das Bild als Beweis.

 

Plakat A3 quer

 

Plakat A3 hoch

 

Roll-up

 

 


BEI INSTALLIERTER VIDEOÜBERWACHUNG


 

Sollten Sie in Ihrer Kirche eine Videoüberwachung installiert haben, hängen Sie bitte dieses Plakat gut sichtbar im Eingang auf. Auch dafür gibt es jeweils ein:


 

Plakat A3 quer

 

Plakat A3 hoch

 

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil