Freitag 19. Juli 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

NÖN und Der SONNTAG

NÖN - eine enge Kooperation bei kirchlichen Themen mit den Kirchenzeitungen

Eine enge Kooperation bei kirchlichen Themen vereinbarten die Niederösterreichischen Nachrichten mit der St. Pöltner Kirchenzeitung ,,Kirche bunt“ und der Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien ,,DER SONNTAG“.

Herzstück dabei sind die wöchentlich Diözesan-Seiten in den jeweiligen NÖN-Ausgaben. Diese Seiten werden künftig in Zusammenarbeit den Redaktionsteams von „Der Sonntag“, „Kirche bunt“ und NÖN produziert.

„Die Niederösterreichischen Nachrichten bilden das Leben der Menschen in Niederösterreich in seiner ganzen Vielfalt ab – und kirchliche Themen sind in den Orten, Städten und Regionen in unserem Bundesland ein wesentlicher Bestandteil der Gesellschaft. Es freut uns, dass wir mit ‚Der Sonntag‘ und „Kirche bunt“ hochprofessionelle und kompetente Partner für diesen Themenbereich gewonnen haben“, betonen die NÖN-Chefredakteure Walter Fahrnberger (2.v. rechts) und Daniel Lohninger. (1.v. rechts)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

"Das bedeutet konkret, dass unsere Redaktion Geschichten, Themen, Bilder und Veranstaltungen aus unseren Pfarren auch ­für die NÖN mit aufbereiten kann. Damit erfahren ab sofort alle Leser der regionalen NÖN-Ausgaben von Wiener Neustadt, Neunkirchen, Baden, Korneuburg, Mistelbach, Gänserndorf, Hollabrunn, Mödling, Bruck, Schwechat, Purkersdorf und Klosterneuburg verstärkt wichtige kirchliche Nachrichten und Geschichten aus unserer Erzdiözese Wien." schreibt Michael Ausserer, Chefredakteur in seiner Kolumne in "Der SONNTAG" (1. v. links)

„Der SONNTAG, die Wochenzeitung der Erzdiözese Wien, steht für Freude am Glauben und lässt die Leserschaft am Leben der Kirche teilhaben. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit den Niederösterreichischen Nachrichten, die seit jeher für höchste Qualität und kompetente Nachrichten aus den Regionen stehen. Diese Kooperation gibt uns die Möglichkeit, die Höhepunkte des kirchlichen Lebens einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen“, sagt Carl Rauch, Geschäftsführer des Medienhauses der Erzdiözese Wien. (2. v. links)

Die NÖN wolle mit dieser Zusammenarbeit ein starkes Signal für mehr Qualität und eine größere Bandbreite in der kirchlichen Berichterstattung im NÖ-Bereich der Erzdiözese Wien sowie in der Diözese St. Pölten setzen. Seit dem 31. Juli erscheinen die Diözesan-Seiten in Zusammenarbeit mit „Der Sonntag“ und ,,Kirche bunt“ jede Woche in allen NÖN-Ausgaben.

EINSENDUNGEN AN DAS MEDIENHAUS

Wenn Sie Themen in Ihren Pfarren haben, schicken Sie diese bitte ans Medienhaus der Erzdiözese Wien. Die Redaktion beurteilt sie nach journalistischen Kriterien und bringt sie in die diözesan Medien "Der SONNTAG" und www.erzdioezese-wien.at, und weiterführend auch in die NÖN. Nutzen Sie diese Chance, Ihre pfarrl. Themen und Veranstaltungen an das Medienhaus heranzutragen!

Redakteuren muss die Arbeit so einfach wie möglich gemacht werden. Sie haben selten bis nie die Zeit, in Ruhe zu recherchieren, Bilder zu suchen, aus den Einsendungen auszuwählen oder persönlich Kontakt aufzunehmen. Je professioneller Geschichten aufbereitet sind, desto eher fallen sie ins Auge und werden in die engere Wahl genommen.

Bitte beachten Sie folgende Grundsätze:

Berichte kurz und bündig halten, es ist nicht viel Platz für den Artikel.

Alle wesentlichen Informationen in die ersten Sätzen verpacken, sparen Sie bei Wiederholungen.

Kreative Titel, lassen Sie sich etwas einfallen.

Und - nicht zuletzt - hochwertige Bilder, dynamisch als Hingucker.

Vermeiden Sie Bilder von einem Smartphone,sie bringen nicht die geeignete Druckqualität und sind nur bedingt einsetzbar.

TIPPS FÜR DAS VERFASSEN EINER PRESSEAUSSENDUNG

Tipps, wie ein Text beschaffen sein soll, gibt es in dem Artikel "Medienkontakte".

Zur Fotoqualität lesen Sie hier die Dos and Don'ts.

IHR KONTAKT

Geschichten und Berichte nimmt Stefan Kronthaler, Redakteur des SONNTAGs entgegen. Er trifft die Wahl, welche Themen und Berichte in die NÖN und/oder in den SONNTAG übernommen werden.

Senden Sie ihm Ihre aufbereiteten Ereignisse aus der Pfarre!

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock