Sinus-Milieu-Studie und GEO-Milieu-Daten
Das Leben der Österreicher:innen verändert sich und damit ihre Lebenswelten, Einstellungen und Werte. In vielen Bereichen ist diese Transformation schon deutlich erkennbar. Die aktuelle Alltagswirklichkeit ist stark geprägt von tagesaktuellen Themen wie Energiekrise, Krieg und steigender Inflation.
Dazu kommen längerfristige Trends wie Digitalisierung, Klimawandel und Migration. Um diese neue Alltagswirklichkeit und den damit verbundenen Wertewandel der österreichischen Gesellschaft abzubilden, hat INTEGRAL die Sinus-Milieus nach gut zehn Jahren einem umfassenden Update unterzogen und zusätzlich die aktuellen Krisenwahrnehmungen bei 1.000 Österreicher:innen im Alter von 16 bis 75 Jahren erhoben.
Werte, Lebensziele, Lifestyles
Die Sinus-Milieus sind ein wissenschaftlich anerkanntes Gesellschaftsmodell. „Dieses beschreibt Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage und fasst sie zu Gruppen ‚Gleichgesinnter‘ zusammen. Die Sinus-Milieus verdeutlichen, was die verschiedenen Lebenswelten in unserer Gesellschaft bewegt. Ein Blick auf die Veränderungen in der Gesellschaft seit der letzten Modellierung 2011 ist daher unser Ausgangspunkt für die Neumodellierung der Sinus-Milieus in
Österreich“, erklärt Dr. Bertram Barth, Geschäftsführer von INTEGRAL.
©Medieninformation INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung – Wien, 24. Oktober 2022
Bereits 2013 hatte sich die Erzdiözese Wien entschlossen, die Sinus-Milieu-Studie für die pastoralen Planungen anzukaufen, um so die Empfänger der Botschaft mit ihren habituellen Voraussetzungen besser in Blick zu nehmen. Nach mehr als zehn Jahren hat die Firma Sinus-Integral 2022 eine große Update-Studie durchgeführt, um die Milieu-Konstellation auf signifikante Veränderungen zu überprüfen.
Wenn auch Sie in Ihrer Pfarre wissen möchten - wer wir sind? und wie Sie das mit zielgerichteter und damit wirksamer Öffentlichkeitsarbeit verknüpfen, empfehlen wir Ihnen das Angebot "Milieu-sebsible Pastoral"
Nachlese zum Thema „Hört mich denn keiner“? Pfarrmedientag 2022
Hier finden Sie weitere Informationen aus unserem