Samstag 28. September 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Die Macht der Sprache

Gute, erfolgreiche Kommunikation steht und fällt mit der Sprache, die wir verwenden. Um gehört und verstanden zu werden, müssen wir unsere Sprache auf jene abstimmen, die wir erreichen wollen. Welche Herausforderungen gibt es diesbezüglich in Pfarren und wie können Sie diese meistern?

Umsonst geheimnisvoll

Kirchliche Sprache ist von Begriffen, Abkürzungen (!) und Ausdrücken geprägt, die für Außenstehende schwer oder gar nicht verständlich sind. Pfarren wirken auch dadurch nach außen oft als exklusive Gruppen mit eigener "Geheimsprache", die ein Hineinwachsen erschwert. Als pfarrliche Öffentlichkeitsarbeiter/innen sind wir auch sprachlich gefordert, die Perspektive jener einzunehmen, die wir erreichen wollen. Unabhängig davon, wie leicht uns das fällt, zahlt es sich aus, jemanden um Feedback zu bitten, der mit Kirche nicht vertraut ist. Ziel ist eine inklusive Sprache, die verständlich ist und das Dazukommen neuer Personen erleichtert.

Milieu-sensible Sprache

Wie im Artikel zu den Zielgruppen pfarrlicher Öffentlichkeitsarbeit beschrieben, können Pfarren auf Grundlage der Sinus-Milieu-Studie ihre Kommunikation der Lebenswelt und Werteorientierung der Menschen im Pfarrgebiet anpassen. Sprachlich äußert sich das durch gezielte Begriffswahl und Formulierungen, die für die entsprechende Gruppe von Menschen verständlich und ansprechend sind. Für detailliertere Informationen und Hilfestellungen können Sie sich jederzeit an das Pastoralamt der Erzdiözese Wien wenden.

Geschlechtergerechte Sprache

Tipps zum geschlechtergerechten Texten in Pfarrmedien

Warum eine inklusive Sprache, die unterschiedliche Geschlechter berücksichtigt, gerade in der Kirche wichtig ist, welchen Mehrwert sie bietet und welche Möglichkeiten und Strategien es dafür gibt.

Die Verwendung von Bildern

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Was so abgedroschen klingt, bleibt doch so wahr. Geschichten lassen sich über Bilder erzählen. Hier finden Sie jede Menge Informationen, nützliche Tipps und Links zu kostenlosen Datenbanken für Ihre Pfarrmedien.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock