Samstag 28. September 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Verkündigung

Die Frohe Botschaft verkündigen

Pfarren sind mehr als Organisationen, die ihren Mitgliedern Informationen zukommen lassen und eigene Angebote bewerben wollen. Christ/innen haben eine lebensbejahende Botschaft, die glaubaft verkündet werden will. Ob die Pfarrmedien dazu beitragen, hängt nicht nur davon ab, WAS Sie darin mitteilen, sondern auch von der Art, WIE Sie berichten.

Es geht um mehr

Geben Sie den Menschen geistliche Nahrung mit auf den Weg:

• Porträtieren Sie Menschen und ihre Lebens- und Glaubenserfahrungen. Jede/r von uns ist immer wieder mal auf der Suche nach Rat angesichts von Fragen im Leben und im Glauben. Die Erfahrungen anderer können dabei inspierierend und vielleicht sogar hilfreich sein.
  • Schöpfen Sie aus den biblischen Texten: Das reine Abdrucken des Sonntagsevangeliums reicht in dem Fall nicht aus. Ein kurzer, inspirierender Kommentar dazu wertet die Lektüre auf und regt zum weiteren Nachdenken an.
  • Für andere ist ein einfaches Zitat oder ein einziger Bibelvers schon ausreichend.

Nutzen Sie diese und andere Elemente, um Ihren Pfarrmedien den Tiefgang zu verleihen, durch den sie sich von anderen unterscheidet.

Du bist eingeladen

Informieren Sie darüber, wann und wo Menschen am Leben der Pfarrgemeinde teilnehmen können, und laden Sie bewusst in Ihre Gemeinschaft ein! Dafür braucht es mehr als eine reine Liste von Gottesdienstzeiten. Vermitteln Sie durch Ihre Wortwahl das Gefühl, dass Menschen herzlich willkommen sind!

Du wirst gebraucht

Informieren Sie darüber, wo Menschen etwas zur Pfarrgemeinde als Gemeinschaft etwas beitragen können. Wer teilnimmt, gehört schon dazu. Wer sich darüber hinaus noch für andere engagiert, wird sein Dabeisein als noch erfüllender erleben. Laden Sie bewusst dazu ein.

Beteiligung als Schlüssel

Kirche lebt in den Pfarren von der Beteiligung unzähliger Menschen. Diese geben mit ihrem Engagement ihren wesentlichen Beitrag dazu, dass Kirche für sie und andere erlebbar und gestaltbar ist. Mithilfe der Pfarrmedien wollen wir die Grundlage und Voraussetzungen für echte Beteiligung schaffen.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock