Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.
FAQ
Inhalt:
Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.* Schauen Sie rein, vielleicht ist Ihre Frage dabei! Falls nicht, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren:
Erzdiözese Wien // Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Wann und wie oft kommt der Newsletter "Thema Pfarrmedien"?
Der Newsletter "Thema Pfarrmedien" erscheint in der Regel einmal im Monat. Zwischendurch kann es zu Pausen kommen, beispielsweise im Sommer. Diese werden dann angekündigt.
Für wen ist der Newsletter "thema Pfarrmedien" gedacht?
Der Newsletter "Thema Pfarrmedien" ist für alle Personen gedacht, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit einer Pfarre engagieren und Pfarrmedien gestalten.
Was beinhaltet der Newsletter "thema Pfarrmedien"?
Der Newsletter "Thema Pfarrmedien" beinhaltet aktuelle Informationen sowie konkrete Tipps und Know-how zur Gestaltung von Pfarrmedien.
Der österreichweite Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit von Pfarren und Einrichtungen. Der "Pfarrmedien-Guide 2", die stark erweiterte zweite Auflage, ist in gedruckter Form im Frühjahr 2022 erschienen, in der digitalen Version www.pfarrmedien.at werden Inhalte laufend ergänzt und aktualisiert.
Welche sind empfänglicher für die frohe Botschaft?
In jeder Pfarre lebt eine Vielzahl von Menschen mit sehr unterschiedlichen sozialen Hintergründen, Wertvorstellungen und Orientierungen. Eine Möglichkeit, Menschen in Zielgruppen zusammenzufassen, bietet die Sinus Milieu Studie. Das Pastoralamt der Erzdiözese Wien kann für jede Pfarre die auf dem Pfarrgebiet vorhandenen Milieus ermitteln und beraten, welche für christliche Botschaften empfänglicher sind und wie man sie erreichen kann. Dadurch wird eine Zielgruppen-orientierte Kommunikation und Seelsorge möglich.
Stellen Sie ein Grundlayout für eine Pfarrzeitung zur Verfügung?
Ja, das sogenannte “Wellenbrecher-Layout” verwenden mittlerweile rund zwanzig Pfarren.
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, melden Sie sich bei uns!
Welche Layout-Software ist für eine Pfarrzeitung empfehlenswert?
Eindeutig Adobe InDesign (dafür hat die EDW sehr günstige Konditionen), auch Microsoft Publisher eignet sich. Von Word raten wir ab, es ist ein Schreib-, aber kein Layoutprogramm. Und immer beliebter wird Affinity Publisher.
Kann ich mir irgendwo Beispiele von anderen Pfarrzeitungen anschauen?
Ja gern, wir haben weit über 100 verschiedene Pfarrzeitungen bei uns am Stephansplatz.
Bitte rufen Sie uns zur Terminvereinbarung vorher an: 01-51552-3150.
Welche Versionen der EDW Micropage gibt es für Pfarren?
Es gibt für Pfarren eine Basic- und eine Premium-Version der Micropage.
Die Micropage Basic steht jeder Pfarre automatisch zur Verfügung und ermöglicht das Veröffentlichen von Basisinformationen sowie Veranstaltungs- und Gottesdienstzeiten.
Micropage Premium:
Für Pfarren/Pfarrverbände, die ihren Webauftritt professionell gestalten wollen, empfehlen wir die Premium-Version der Micropage auf dem EDW-Portal. Diese ist kostenpflichtig, aber mit 79€ pro Jahr günstiger als vergleichbare Angebote wie Wordpress. Zusätzlich bekommen Sie von uns sehr viel Unterstützung in der anfänglichen Gestaltung der Seite. Darüber hinaus gibt es Schulungsvideos als Support für die tägliche Arbeit.
Wieviel kostet die Micropage Premium für Pfarren, und was kann diese Version?
Kosten:
Die Micropage Premium kostet 79,- € im Jahr, diese werden vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation an die Pfarre weiterverrechnet.
Leistungsumfang:
Den vollen Leistungsumfang der Micropage Premium können Sie hier nachlesen.
Bestellung:
Wenn Sie die Micropage Premium für Ihre Pfarre/Ihren Pfarrverband bestellen wollen, schreiben Sie ein E-Mail an pfarrmedien@edw.or.at.
Was muss ich tun, damit die Gottesdienste meiner Pfarre auf der Pfarr-Micropage sichtbar sind?
Im folgenden Tutorial erklären wir Schritt für Schritt, wie die Eingabe der Gottesdienstzeiten auf Ihrer Pfarr-Micropage funktioniert. >> zum Tutorial
Ein großer Vorteil: Die Gottesdienste, die auf der Micropage Ihrer Pfarre eingetragen sind, sind auch in der 1000-Kirchen-App sichtbar!
Wir wollen in unserer Pfarre (professionell) Gottesdienste im Livestream anbieten. Was brauchen wir dafür? Wer kann uns dabei technisch beraten und unterstützen?
Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit stellt den Pfarren einen kostenlosen Support für Online- Gottesdienstübertragungen zur Verfügung. Erreichbar sind für Sie:
Ryan Chalissery E-Mail
+43 664 4602 850
Erreichbarkeit: Mo – Fr 10:00 – 12:00 und 14:30 – 18:00
Gegen Gebühr ist auch eine Installation und Betreuung vor Ort möglich.
Bei Fragen zum Support können Sie sich gerne bei uns melden.
Wie lange darf ein Livestream als Video online verfügbar bleiben – rechtlich betrachtet?
Die Aufnahme eines live gestreamten Gottesdienstes darf als Video unbegrenzt online verfügbar bleiben, vorausgesetzt es werden die Urheberrechte von Komponist/innen und Textdichter/innen gewahrt. Diese müssen bei Übertragungen direkt nach dem Lied und im Abspann) genannt werden.
Texthefte für den Download im Internet dürfen keine Lieder enthalten, die urheberrechtlich geschützt sind. Rechtefrei sind Stücke, deren Urheber bereits seit 70 Jahren verstorben sind.
Mehr ist aufgrund der Corona-Pandemie und entsprechenden Zusatzverträgen mit den Verwertungsgesellschaften nicht zu beachten.
Die 1000-Kirchen-App ist eine Anwendung für jedes Smartphone. Sie zeigt schnell und unkompliziert ohne langes Suchen im Internet die nächsten Gottesdienste in meiner Nähe an – oder in einer bestimmten Region, für die ich mich interessiere.
Was soll die 1000-Kirchen-App leisten?
Die 1000-Kirchen-App soll in einer immer mobiler werdenden Gesellschaft Menschen in die Kirchen bringen. Sie zeigt nicht nur wie dicht das Angebot an Gottesdiensten ist, sie lädt auch ein, Neues zu probieren und Kirchen und Messen zu entdecken.
Was muss ich tun, damit die Gottesdienste meiner Pfarre in der 1000-Kirchen-App sichtbar sind?
Die 1000-Kirchen-App nimmt die Daten von den Pfarr-Micropages. Das bedeutet, dass Sie dort die Gottesdienstzeiten Ihrer Pfarre eintragen müssen, damit sie dann in der App sichtbar sind. Im folgenden Tutorial erklären wir Schritt für Schritt, wie die Eingabe der Daten auf Ihrer Pfarr-Micropage funktioniert. >> zum Tutorial
Welche Filmproduzenten werden von der Verwertungsgesellschaft RAW vertreten?
Unter den Produktionsfirmen finden sich namhafte Unternehmen wie
Walt Disney Pictures
Warner Brothers
Universal Pictures
Paramount Pictures
MGM Metro-Goldwyn-Mayer
MIRAMAX FILMS
Sony Pictures
20th Century Fox
Dreamworks Pictures
aber auch Apollo-Film, DOR Film und WEGA Film.
Welche Filme eigenen sich für unsere Pastoral?
Wir haben eine Reihe von Filmtitel zusammengestellt, durch die Sie sich durchklicken, Ideen finden und das Geeignete auswählen können.
Wechseln Sie zu unseren Filmempfehlungen und sagen Sie uns, welche Erfahrungen Sie mit dem einen oder anderen Titel gemacht haben.
Tipp:
Haben Sie etwas Neues entdeckt?
Tragen Sie den Titel und Ihre Erfahrungen in dem Online-Formular unter den Sendeempfehlungen ein. Wir nehmen den Film oder die Dokumentation sehr gerne in die Liste auf!
Wieviel kostet die Jahreslizenz?
Die Rahmenvereinbarung zwischen der Erzdiözese Wien und der Verwertungsgesellschaft RAW sieht Pauschaltarife vor, gestaffelt nach der Katholikenzahl pro Pfarre, Pfarre mit Teilgemeinden, Pfarrverband oder Entwicklungsraum.
Berechnet wird in der ersten Stufe bis 2.500 Katholiken, in der nächsten zwischen 2.500 und 5.000 Katholiken und in der dritten darüber (jeweils pro 5.000 Katholiken).