Samstag 28. September 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Pfarrmedien-Guide

Kirche wird digital

Pfarrmedien-Umfrage 2021 zeigt merkbare Veränderungen

Die Ergebnisse der „Pfarrmedien-Umfrage 2021“, der ersten österreichweiten Erhebung zu Medien und Öffentlichkeitsarbeit von Pfarren, liegen vor. Hier können Sie nachlesen, welche Entwicklungen es in der Erzdiözese Wien und österreichweit gibt. Unser Dank geht an alle Pfarren, die sich beteiligt haben!

In der Erzdiözese Wien haben 97 Pfarren (inkl. 20 Pfarrverbände und Seelsorgeräume) teilgenommen, das sind 16 % der Pfarren, unter Berücksichtigung der Pfarrverbände usw. sogar 29%. Statistisch repräsentativ sind die Ergebnisse trotzdem nur bedingt, weil die Teilnahme freiwillig war. So ergeben sich Näherungswerte und Tendenzen, Hochrechnungen auf alle Pfarren sind begrenzt möglich.

Hier zusammengefasst die Ergebnisse (in Klammer Werte aus der Pfarrmedien-Umfrage 2018):

Pfarrblatt

• 93 % der Pfarren haben ein Pfarrblatt, das wären in der Erzdiözese Wien (Hochrechnung nur begrenzt zulässig) 575 Pfarrblätter (2018 waren es 603).
  • Pfarrblätter erscheinen im Schnitt 5,1 Mal im Jahr mit 12,3 Seiten (2018: 4,9 und 11,2).
  • Die Auflage liegt im Schnitt bei 2.978 (2.604), alle Pfarrblätter (575 mit Durchschnittsauflage 2.978) hätten hochgerechnet eine Auflage von 1,7 Millionen. Damit haben unsere Pfarrblätter eine höhere Reichweite als jede andere Zeitung im Verbreitungsgebiet der Erzdiözese Wien.
  • Zwei Drittel werden zur Gänze in Farbe gedruckt, drei Viertel im Format A4.
  • Inhalte sind das Pfarrleben mit 53 % (61 %) vor Glaubensthemen mit 34 % (28 %). Der Inhalts-Mix hat sich also deutlich vom Pfarrleben zu Glaubensthemen verschoben.
  • 68 % der Pfarrblätter werden bereits mit professionellen Layout-Programmen (InDesign, Publisher usw.) gestaltet.
  • Anzeigen tragen bei 31 % der Pfarrblätter zur Finanzierung bei, Spendenzahlscheine bei 57 %.

Außenwerbung (Schaukasten usw.)

• 97 % der Pfarren haben zumindest einen Schaukasten.
  • Schaukästen sind durchschnittlich 4,4 Meter breit, 38 % sind zumindest teilweise beleuchtet.
  • 90 % der Pfarren aktualisieren die Inhalte mindestens wöchentlich.
  • 8 % der Pfarren haben im Schaukasten bereits einen Bildschirm mit wechselnden Inhalten.

Pfarr-Website

• 94 % der Pfarren haben eine Pfarr-Website, 55 % davon auf Basis des Standardsystems der Erzdiözese („Micropage“).
  • Inhalte sind das Pfarrleben mit 64 % vor Glaubensthemen mit 26 %. Zwei Drittel der Pfarren aktualisieren sie mindestens wöchentlich.
  • 25 Pfarren haben die Reichweite ihrer Website angegeben, der Durchschnittswert beträgt 3.900 Zugriffe pro Monat. (Eine Hochrechnung ist aufgrund der geringen Fallzahl problematisch, sie ergäbe 2,4 Millionen Zugriffe auf Pfarr-Websites pro Monat).

Social Media

• Fast jede zweite Pfarre (46 %) hat einen Auftritt in sozialen Medien: 33 % (34 %) sind auf Facebook, 25 % auf YouTube (5 %), 12 % auf Instagram (2018 nicht erhoben).
  • 45 % der Pfarren aktualisieren die Inhalte mindestens wöchentlich.
  • 74 % der Pfarren verwenden Messenger Dienste wie WhatsApp, und 42 % haben bereits Livestreaming-Angebote. Die Kirche nützt also die digitalen Chancen der Verkündigung immer mehr.

Statistik

• Je 45 % der TeilnehmerInnen sind RedakteurInnen für Pfarrmedien und im Pfarrgemeinderat für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
  • Das Team der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit umfasst im Schnitt 4,5 Personen.

Die „Pfarrmedien-Umfrage 2021“ wurde erstmals österreichweit durchgeführt, 426 Pfarren haben sich beteiligt. Die Österreich-Ergebnisse finden Sie hier.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock