Donnerstag 18. Juli 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Pfarrmedientag

PFARRMEDIENTAG 2023

Am 18. November durften wir an die 100 Teilnehmer:innen aus 8 Diözesen beim Pfarrmedientag in Wien begrüßen.  Nach der erfolgreichen Umsetzung im letzten Jahr konnten wir auch heuer wieder zu einer hybriden Veranstaltung live in Wien oder online im Web einladen.

Das Angebot für ein "Update" in der Pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit reichte von Social Media über die klassische Öffentlichkeitsarbeit bis zum Pfarrblatt. Der Veranstaltungsort das Priesterseminar für die Diözesen Wien, St. Pölten und Eisenstadt in Wien 9 war ein ehrwürdiger Rahmen für den informativen und emotionalen Tag. Herausfordernd war wie im Vorjahr die Technik der hybrid abgehaltenen Veranstaltung.

Nach einem gemeinsamen Gebet plädierte Elisabeth Forstreiter in ihrer Key-note für eine mutige Öffentlichkeitsarbeit, die heute Verkündigung im Sinn Jesu ("Geht hinaus...") ist.

Danach präsentierten die Vortragenden der sechs Workshops in kurzen Impulsen ihre Inhalte. Die Workshops selbst am Nachmittag wurden separat für anwesende und Online-Gäste abgehalten:

• Instagram vs. Facebook – Was passt für meine Pfarre? (Leitung: Katharina Spörk)
    Alles über die Basics der beiden Plattformen: Wie funktioniert das mit dem Pfarr-Account? Welche Tipps & Tricks gibt es für den Content? Welche Zielgruppen erreicht man womit?
  • Glaube & Kirche auf Social Media (Leitung: Steffie Sandhofer)
    Profi-Einblicke in Glaubenskommunikation auf Social Media sowie Erfahrungsberichte & Learnings zu Storytelling, Themen, Videos, Posts & Stories.
  • Mut zu Neuem: Mit Kreativität zu mehr Publicity (Leitung: Markus Lahner)
    Flohmarkt, Erntedank, Krippenspiel – oder gibt’s da auch noch was anderes? Ideen-Werkstatt, um mit kreativen, ungewöhnlichen Aktivitäten neue Impulse zu setzen.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Wer nicht wirbt, stirbt (Leitung: Michael Prüller)
    Von der Pfarre, die wartet, zur Pfarre, die hinausgeht. Warum eine Pfarrkirche wie ein Wettbüro ist. Mit den Mitteln der Werbung die Herzen öffnen. Was kann und soll Öffentlichkeitsarbeit?
  • Pfarrblatt neu gedacht (Leitung: Oliver Steinringer)
    Vom besten Geschichtenerzähler aller Zeiten – Jesus – für das eigene Pfarrblatt lernen: Wie man Menschen geschickt erreicht und statt Terminankündigungen das Pfarrleben spannend erzählt.
  • Pfarrblatt – raus aus der Kostenfalle (Leitung: Peter Morawetz)
    Steigende Kosten UND knappes Pfarrbudget – jetzt braucht es Kreativität!  Maßnahmen, um Kosten und Erlöse ohne Qualitätsverlust zu optimieren

Einen Blick hinter die Kulissen gewährten Regens Richard Tatzreiter und Subregens Markus Muth mit einer kurzen Führung durch das Priesterseminar. In den Pausen konnten sich Gäste miteinander vernetzen und auch voneinander lernen. Denn das Problem der einen Pfarre ist oft auch das einer anderen.

Eine Teilnehmerin fasste ihre Eindrücke so zusammen: "Ich finde es großartig, dass ihr so vielen Menschen die Möglichkeit bietet, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden und auch voneinander zu lernen." Hoffentlich auf ein Neues im nächsten Jahr!

Hier finden Sie das Arbeitsmaterial unserer Referent:innen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team der Pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit der ED Wien.

E-Mail: pfarrmedien@edw.or.at

Keynote Elisabeth Forstreiter - Hätte Jesus die Bergpredigt gestreamt

Pfarrblatt - Raus aus der Kostenfalle

Social Media - Facebook vs. Instagram Impuls

Social Media - Facebook vs. Instagram Workshop

Mut zu Neuem - Mit Kreativität zu mehr Publicity

Glaube & Kirche #weilmaglaubn

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock