Donnerstag 18. Juli 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Pfarrmedientag

Zukunft beginnt hier und jetzt

Das war der Pfarrmedientag 2020

Trotz Corona haben am 19. September 2020 Verantwortliche für Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit aus allen drei Vikariaten am Pfarrmedientag 2020 am Stephansplatz teilgenommen und den Austausch bereichert. Vorsicht, nicht Angst prägte die Stimmung. Das Thema: "Zukunft beginnt hier und jetzt!"​​​​​​​

Eindrücke vom Pfarrmedientag:

Zukunfts- und Trendforscher Matthias Horx entdeckt viel Positives an der Krise
Trotz Corona! Aus allen drei Vikariaten bereicherten Verantwortliche für Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit den Pfarrmedientag 2020 am Stephansplatz.
Neues auf der österreichweiten Website pfarrmedien.at
Dank an Anna Marie Doczy, die in die Kategoriale Seelsorge wechselt.
Zugeschaltet: Julia Rust von der Diözese Graz
Wer glaubt, der kann, behauptete Manuel Horeth und belegte das mit vielen praktischen Übungen
Anschaulich machte Horeth, dass unser geistiges Potenzial viel größer ist als wir denken

Der Zukunfts- und Trendforscher Matthias Horx hatte eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Eine Zukunft nach Corona werde es nicht geben, nur eine MIT Corona. Aber, das war die gute Nachricht, die starke Verunsicherung werde verschwinden. Mit der Entkoppelung von Infektions- und Sterbefällen und natürlich mit besseren Gegenmitteln, Stichwort Impfung. Insgesamt ist Horx sehr optimistisch, wie schon sein Artikel vom März gezeigt hat.

Neues vom österreichweiten Ratgeber für Pfarrliche ÖffentlichkeitsarbeiterInnen pfarrmedien.at präsentierten Julia Rust aus der Diözese Graz und Peter Morawetz aus Wien. Während im ersten, 2019 erschienenen Block die Pfarr-eigenen Medien (also Pfarrblatt, Website, Schaukasten usw.) im Vordergrund standen, folgen jetzt sukzessive Informationen und Tipps zur klassischen Öffentlichkeitsarbeit. Grundlagen und Konzeption sind schon online, Erscheinungsbild, Medienarbeit und vieles andere werden in den nächsten Monaten folgen.

Wer glaubt, der kann

Unter diesem mehrdeutigen Titel zeigte der Mentaltrainer Manuel Horeth anschaulich, wie richtige Entspannung, Vorstellungskraft, Emotion und positive Einstellung unser Leben verändern können, und wie man sie trainieren kann.

Eine Teilnehmerin fasste ihren Eindruck zusammen: "An diesem Pfarrmedientag habe ich nicht so sehr für meine Arbeit, sondern mehr für mich selbst profitiert."

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock