Zukunft beginnt hier und jetzt
Trotz Corona haben am 19. September 2020 Verantwortliche für Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit aus allen drei Vikariaten am Pfarrmedientag 2020 am Stephansplatz teilgenommen und den Austausch bereichert. Vorsicht, nicht Angst prägte die Stimmung. Das Thema: "Zukunft beginnt hier und jetzt!"
Eindrücke vom Pfarrmedientag:
Der Zukunfts- und Trendforscher Matthias Horx hatte eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Eine Zukunft nach Corona werde es nicht geben, nur eine MIT Corona. Aber, das war die gute Nachricht, die starke Verunsicherung werde verschwinden. Mit der Entkoppelung von Infektions- und Sterbefällen und natürlich mit besseren Gegenmitteln, Stichwort Impfung. Insgesamt ist Horx sehr optimistisch, wie schon sein Artikel vom März gezeigt hat.
Neues vom österreichweiten Ratgeber für Pfarrliche ÖffentlichkeitsarbeiterInnen pfarrmedien.at präsentierten Julia Rust aus der Diözese Graz und Peter Morawetz aus Wien. Während im ersten, 2019 erschienenen Block die Pfarr-eigenen Medien (also Pfarrblatt, Website, Schaukasten usw.) im Vordergrund standen, folgen jetzt sukzessive Informationen und Tipps zur klassischen Öffentlichkeitsarbeit. Grundlagen und Konzeption sind schon online, Erscheinungsbild, Medienarbeit und vieles andere werden in den nächsten Monaten folgen.
Wer glaubt, der kann
Unter diesem mehrdeutigen Titel zeigte der Mentaltrainer Manuel Horeth anschaulich, wie richtige Entspannung, Vorstellungskraft, Emotion und positive Einstellung unser Leben verändern können, und wie man sie trainieren kann.
Eine Teilnehmerin fasste ihren Eindruck zusammen: "An diesem Pfarrmedientag habe ich nicht so sehr für meine Arbeit, sondern mehr für mich selbst profitiert."