Donnerstag 21. November 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Pfarrmedien-Wettbewerb

IMPRESSIONEN VOM "FEST DER BESTEN"

112 PFARREN RITTERTEN UM AUSZEICHNUNG FÜR INHALT, DESIGN UND KONZEPT


 

Pfarrzeitungen, Pfarrhomepages, der Auftritt im öffentlichen Raum und das Gesamtkonzept für die Öffentlichkeitsarbeit: In diesen vier Kategorien hat die Erzdiözese Wien im Rahmen eines Wettbewerbs die besten Projekte ausgewählt und am Freitag, 15. Juni 2018 bei einem "Fest der Besten" prämiert.


Nach Segnung der Preise, Ansprachen und Musik wurden die Preisträger vor die Bühne gerufen zur Entgegennahme ihrer Preise.

 

DER BERICHT IN "DER SONNTAG"


 

 

IMPRESSIONEN


 

 

 

DER HAUPTPREIS


 

Die drei Erstplatzierten in jeder der vier Kategorien erhielten eine Holzstatue des Hl. Paulus von Tarsus, dem Patron der Medienschaffenden.

 

 

Die Statuen wurden von christlichen Palästinensern in einer von Salesianern betriebenen Werkstatt nahe der Geburtsgrotte in Bethlehem geschnitzt, das Olivenholz stammt ebenso aus dem Heiligen Land. Man erkennt es an seiner typischen Holzmaserung, die vor allem den Effekt des Mantels noch verstärkt.

 

Als Vorlage - in aller künstlerischen Freiheit - diente eine der ältesten Darstellung des Hl. Paulus am Stephansdom. Die Skulptur stammt aus den 40er Jahren des 15. Jahrhunderts und befindet sich auf der Westempore. An ihrem ursprünglichen Platz, auf dem linken Sockel des neurenovierten Singertors, steht eine Kopie des Originals aus dem 19. Jahrhundert.

 

Wir bedanken uns ganz besonders beim Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem für die finanzielle Unterstützung und bei den Salesianern Don Bosco, die die Figuren in Auftrag gegeben und das Projekt abgewickelt haben!

 

 

DIE WERKE IM BILD


 

 

 

SPONSOREN UND PARTNER


 

Unser Dank gilt auch UNIQA, Stift Klosterneuburg, der Landesinnung der Gärtner und Floristen der Wirtschaftskammer Wien, Facultas Dombuchhandlung, dem Umweltbüro der Erzdiözese Wien, Riedeldruck und den Niederösterreichischen Nachrichten für Bar- oder Sachsponsoring, wodurch sie die Durchführung des Pfarrnedienwettbewerbs 2018 möglich gemacht haben.

 

 

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil