AN DIE TEILNEHMER BEIM PFARRMEDIEN-WETTBEWERB 2018
Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist seit Jahren im Umbruch. Neue Medien via Internet und im Social Mediabereich werden immer wichtiger. Sie ergänzen herkömmliche Medien wie Plakate, Zeitungen, und sind ein unverzichtbares Sprachrohr, durch die wir die Menschen in unseren Pfarrgemeinden ansprechen können.
Wenn ich sehe, wie professionell kreativ und optimistisch sich so viele von Ihnen dieser Herausforderung stellen, erfüllt mich das mit großer Hoffnung und Freude.
Dieser Wettbewerb der kirchlichen Medien – nicht nur Pfarr-, sondern immer öfter auch pfarrübergreifende Projekte – ist daher nicht nur eine Leistungsschau, die uns die beeindruckende Arbeit unserer Ehrenamtlichen aufzeigt. Er ist auch Dank und Anerkennung für die Bewältigung einer trotz aller Umbrüche unverändert wichtigen Aufgabe: die frohe Botschaft hinauszutragen in die Welt.
Papst Franziskus sagt, es sei „lebenswichtig, dass die Kirche heute hinausgeht, um allen an allen Orten und bei allen Gelegenheiten ohne Zögern, ohne Widerstreben und ohne Angst das Evangelium zu verkünden. Die Freude aus dem Evangelium ist für das ganze Volk, sie darf niemanden ausschließen“ (Evangelii Gaudium 23).
Sie alle sind wichtige Akteure in diesem Tun, wofür ich Ihnen von Herzen danke, meine Anerkennung ausspreche und Gottes Segen erbitte.
Ihr
+Christoph Kardinal Schönborn
Erzbischof von Wien
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarren!
Volkskirche hat sich längst zur Entscheidungskirche gewandelt. Menschen wählen, was ihnen für ihr Leben hilfreich und wahrhaftig erscheint. Kirchliche Verkündigung – oder „Mission First“ – bietet suchenden Menschen lebensförderliche Alternativen an. Das bedeutet einen neuen Anspruch für die Verkündigungsarbeit.
Eine zentrale Rolle spielen dabei die Pfarrmedien, die wegen ihres regionalen Charakters überdurchschnittlich viele Menschen ansprechen.
Darum möchten wir herausragende Pfarrmedien prämieren und vor den Vorhang bitten, damit sie andere ideengebend anspornen.
Ich wünsche uns allen großartige Pfarrmedien und Ihnen viel Erfolg beim Pfarrmedienwettbewerb 2018!
+ Stephan Turnovszky
Bischofsvikar und Weihbischof
Zeigt, was Ihr drauf habt!
Stellt euch vor, wir planen, organisieren und veranstalten etwas, aber kaum jemand weiß davon. Es ist für alle enttäuschend – für die, die alles vorbereitet haben und für die, denen es entgangen ist.
Kommunikation ist eines der wichtigsten Instrumente gelingender Pastoral. Wenn wir unseren Glaube, unsere Liebe und unsere Hoffnung nicht zu den Menschen bringen – also missionarisch sind – sind wir bald nur noch ein hohles Gefäß.
Der Pfarrmedienwettbewerb ist daher ein Ansporn und eine Herausforderung, kreativ und innovativ mit unser Verkündigung in den Gemeinden und Entwicklungsräumen umzugehen.
„Zeigt, was ihr drauf habt!“
Euer
Dariusz Schutzki
Bischofsvikar Wien-Stadt
Wozu ein Pfarrmedienwettbewerb?
Ist der nicht verzichtbar angesichts drängender Herausforderungen in unserer täglichen Arbeit? Nur eine Selbstbespiegelung, ein „im eigenen Saft Braten“?
Nein, ganz sicher nicht! Wer soll unsere frohe Botschaft „in die ganze Welt“ hinaustragen, wenn nicht unsere Pfarrzeitungen, Websites oder unsere Werbung im öffentlichen Raum! Der bisher letzte Pfarrmedienwettbewerb wurde 2013 ausgerichtet – höchste Zeit, wieder einmal nach besonders gelungenen Arbeiten unserer Pfarren Ausschau zu halten.
Für mich persönlich ist es der erste solche Wettbewerb als Bischofsvikar. Daher bin ich doppelt neugierig auf überzeugende und kreative Pfarrmedien!
P. Petrus Hübner
Bischofsvikar für das Vikariat Unter dem Wienerwald