Sonntag 18. August 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

1000-Kirchen-App

Weitere Apps

Empfehlenswertes für das persönliche Glaubensleben

In Zeiten von Digitalisierung und Pandemie bedingten Einschränkungen bieten Apps für Smartphones sowie Web-Angebote neue Möglichkeiten für das eigene Glaubensleben. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt, die Sie Ihren Pfarrmitgliedern nach Belieben empfehlen können. Eine dafür passende Vorlage zum Ausdrucken oder für digitale Verwendungen finden Sie in Kürze hier zum Download.

Glauben Leben

Diese App ist eine österreichische Kirchen-App: Das vom Medienreferat der Bischofskonferenz in Kooperation mit den österreichischen Diözesen entwickelte Angebot zielt bewusst auf all jene, denen das Handy zu einem selbstverständlichen Tagesbegleiter auch in spiritueller Hinsicht geworden ist: Mit einem Klick hat man das Evangelium des Tages sowie die Tagesheiligen zur Hand. Außerdem informiert die App über Feiertage und beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen etwa zum Thema Sakramente.

Stundenbuch

Diese App stammt vom Katholischen Pressebund e.V. und bietet täglich Texte und Gebete für das Stundengebet.

iBreviary

Diese App beinhaltet das Stundengebet sowie Texte für die Liturgie.

Die Bibel

Diese App beinhaltet die 2016 erschienene neue Einheitsübersetzung der Bibel. Sie bietet mehrere Funktionen zum Abrufen, Lesen, Speichern und Bearbeiten von Bibeltexten.

Click to Pray

Click to Pray ist die offizielle App des weltweiten Gebetsnetzwerks von Papst Franziskus. Sie ermöglicht es, sich zusammen mit vielen Menschen in der ganzen Welt den Gebetsanliegen des Papstes anzuschließen. Man kann sogar Benachrichtigungen einrichten, um die Gebetszeiten nicht zu vergessen.

iPieta

iPieta ist eine App, die Bibeltexte, einen Kalender mit Tageslesungen, Schriften von Päpsten und Kirchenlehrern, Gebete, Katechismus und mehr beinhaltet, in mehreren Sprachen.

RosaryTime

RosaryTime ist eine App, die das tägliche Rosenkranz-Gebet durch Texte, Erklärungen und Hilfen unterstützt.

Jesus Words Meditation

Die Jesus Words Meditation App beinhaltet geführte Meditationen als Audiospuren. Sie helfen dabei, durch Übungen zur Ruhe zu kommen, das Wort Jesu aufmerksam zu hören und darüber nachzudenken. Diese App ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen geeignet.

Jesuit Prayer

Die Jesuit Prayer App bietet tägliche Bibelstellen, eine Auslegung nach Ignatius von Loyola sowie Gebete für den Alltag.

Gott allein genügt

Die App "Gott allein genügt!" stammt von den Karmeliten Österreichs, den Marienschwestern vom Karmel und der Edith Stein Gesellschaft Österreich. Sie bietet Exerzitien im Alltag sowie Informationen zu Angeboten und Veranstaltungen der Autoren.

Evangelium Tag für Tag

Diese App bietet das tägliche Evangelium, Informationen zum Tagesheiligen sowie Gebete in vielen verschiedenen Sprachen.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock