Sonntag 18. August 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Haben Sie den schon gehört?

Die Rede hier ist von Podcasts. Die Angebote hierzu schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden.

Kann das auch etwas für Ihre Pfarre sein?

Der Begriff "Podcast" ist ein sogenanntes Kofferwort, zusammengesetzt aus dem Wort "iPod" (einem Abspielgerät für Audiodateien der Firma Apple) und dem englischen "Broadcast" (Sendung). Ein Podcast ist also eine Audio-Datei, die man zeitunabhängig anhören kann, indem man sie als Datei aus dem Internet lädt oder direkt streamt. Podcasts werden heute vor allem auf dem Smartphone gehört, aber auch am Computer, am Smart-TV, mithilfe von WLAN-Radios, MP3-Playern oder smarten Sprachassistenten.

Zu welchen Themen gibt es Podcasts? Eigentlich zu allen.

Wir haben uns durch ein paar Angebote zum Thema Religion durchgehört.

ORDEN ON AIR

Der Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich

Der Name ist Programm: „Orden on air“ – der Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich holt Ordensfrauen und -männer vor den Vorhang und – im wahrsten Sinne des Wortes – vor das Mikrofon. Ziel ist es, interessante Persönlichkeiten und besondere Talente vorzustellen sowie das Engagement von Ordensleuten in den vielfältigen Bereichen des Lebens zu zeigen.

Diesseits von Eden

Gespräche über Gott & die Welt

Theologie ist Rede von Gott in dieser Zeit und in dieser Welt. Doch von welchem Gott sprechen wir eigentlich? Und was meinen wir, wenn wir von "Welt" sprechen? Um zeitgemäß und zugleich kritisch zu sein, muss Theologie daher lernbereit sein und sich auf gesellschaftliche Debatten und Themen einlassen. Genau dies wollen die theologischen Fakultäten Österreichs & Südtirols mit diesem Podcast tun: uns von der Welt in all ihrer Komplexität herausfordern lassen und aufzeigen, dass die Rede von Gott nichts Verstaubtes, "Jenseitiges" darstellt, sondern ein ernsthaftes und ernst zu nehmendes Denk- und Handlungsangebot "Diesseits von Eden".

Synodalisierung der katholischen Weltkirche

Podcast von Prof. Zulehner zum Synodalen Weg
Papst Franziskus hat für 2021-2023 einen Synodalen Weg für die katholische Weltkirche eingeleitet. Meine schon vor dieser Ankündigung des Papstes begonnene Synodalitäts-Umfrage im Netz ist selbst ein synodaler Vorgang: Es ist ein wissenschaftlich organisiertes Hinhören. Aus aller Welt werden Ideen für eine Syodalisierung der katholischen Weltkirche erfragt. Fast 20.000 Personen haben bereits das Umfragemodul aufgesucht (www.zulehner.org). Dieser Podcast informiert Sie über wichtige Ergebnisse der Megaumfrage.

GANZ SCHÖN MUTIG

Podcast von Melanie Wolfers

Ein Podcast für alle, die ein Leben führen wollen, das zu ihnen passt: mutig, selbstbewusst und engagiert. Im Wissen darum, nicht allein zu sein – sondern verbunden mit anderen und dem göttlichen Geheimnis des Lebens.

Aber wie kann ich nun dieses Medium in meiner Pfarre einsetzen?

Erweitern Sie Ihre Website und bieten Sie Podcasts zum Thema Religion an. Bewerben Sie diese neue Seite in Ihrem Pfarrblatt und bringen Sie die Leser:innen mit einem QR-Code direkt dorthin. Posten Sie eine Empfehlung auf Ihren Social-Media-Kanälen oder vielleicht doch lieber ganz analog? Ein Kollege aus einer Pfarre bietet z.B. einen „Godcast“-Abend an. Gemeinsam wird ein zuvor ausgewählter Podcast gehört und anschließend darüber diskutiert. Eine schöne Möglichkeit, sich auszutauschen.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock