Donnerstag 18. Juli 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Pfarrblatt

Pfarrblätter sind trotz Digitalisierung das reichweitenstärkste katholische Medium in Österreich. Sie werden lokal von meist ehrenamtlichen Redaktionsteams erstellt und bieten Service wie Nachrichten aus den Pfarren, Termine und Glaubensimpulse. Hier finden Sie alles zur Gestaltung von Pfarrblättern!

Widerstände kreativ durchbrechen

Raus aus der Kostenfalle

Steigende Kosten UND knappes Pfarrbudget – jetzt braucht es Kreativität!

Das Pfarrblatt, Flaggschiff der Pfarrkommunikation, kommt in manchen Pfarren unter Druck. Wie begegnen wir steigenden Kosten für Druck, Papier und Zustellung? Und können wir mit Erlösen die Kosten reduzieren?

Pfarrblatt-Vorlage in drei Programmversionen

Welche Pfarrblatt-Vorlage darf's denn sein?

Neu: Für das ansprechende Design Ihrer Pfarrzeitung stellen wir Ihnen die beliebte „Wellenbrecher“-Vorlage seit kurzem nicht nur für Adobe InDesign, sondern auch für Affinity Publisher und Microsoft Publisher zur Verfügung.

Die Titelseite entscheidet

Manche Pfarrblätter sind Schatzkisten, und doch landen sie ungeöffnet im Altpapier, nur weil die Titelseite, das Cover, auf einen Großteil des Publikums langweilig, uninteressant, abstoßend wirkt. Das muss nicht sein, das darf nicht sein! Wie Sie das verhindern, erfahren Sie hier.

Fallbeispiel: Wir entwickeln ein neues Pfarrmagazin

Gutes besser machen, das haben sich zwei Pfarren südlich von Wien vorgenommen.

Ein Pfarrmagazin für jüngere, auch kirchenferne Menschen soll entstehen. Und die evangelische Gemeinde ist mit im Boot. Wie so etwas abläuft, erfahren Sie hier.

Einfach Geld einsammeln

So können Sie die Kosten Ihrer Pfarrzeitung reduzieren

Mit einem beigelegten Spendenzahlschein senken Sie die Kosten Ihrer Pfarrzeitung deutlich. Mehr als die Hälfte aller Pfarren tut das bereits.

Warum Pfarrblatt

Das Pfarrblatt ist noch immer die Nummer Eins der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit. Durch den örtlichen Bezug und die Zustellung, die zumeist an jeden Haushalt erfolgt, hat das Pfarrblatt eine große Bedeutung. Es erreicht jene Menschen, die wenig oder keinen Kontakt zur Kirche haben, und informiert diese über das Leben in der Pfarrgemeinde.

Werbung, die Geld bringt

Anzeigen verkaufen bringt Geld, will aber gelernt sein

Viele Pfarrblätter decken einen Teil der Kosten durch verkaufte Anzeigen ab. Wieviel Sie dafür verlangen können und was Sie dabei bedenken müssen, lesen Sie hier.

Group of business people working in office

Starten Sie mit einem Gesamtkonzept

Am Anfang einer Konzeptentwicklung für das Pfarrblatt können ganz einfache Fragen stehen. Es gilt diese so zu beantworten, dass sowohl Pfarrgemeinderat als auch Redaktion hinter dem künftigen Pfarrblatt stehen. Das erfordert einiges an Diskussion und Verständigungs-bereitschaft. Konflikte sind dabei nicht ausgeschlossen.

Themenfindung: Was ist interessant?

Vor dem Finden griffiger Themen stehen Suche und Recherche. Was bewegt derzeit die Menschen in der Gesellschaft, und gibt es dazu etwas aus der Perspektive des Glaubens zu sagen? Was bewegt momentan die Pfarrgemeinde, und wie ist das im Licht des Evangeliums zu betrachten?

Die Planung des Redaktionsteams

Wer ein Pfarrblatt neu gründen oder das bisherige neu ausrichten will, muss sich Gedanken über das Personal machen. Wer kann gut schreiben? Wer kann gut Kontakte knüpfen und halten? Wer ist sicher in der deutschen Sprache? Wer kann gut fotografieren? Wer hat einen sicheren Blick für Gestaltung?

Wirkung verdoppeln

Wie Sie Botschaften deutlich verstärken können

Geht es Ihnen auch so, dass selbst kirchenaffine Pfarrmitglieder keine Ahnung haben, was Sie im letzten Pfarrblatt geschrieben haben? Oder wünschen Sie sich, dass mehr Menschen auf Ihre Pfarr-Website schauen?

Für die Kleinen

Kinderseite erfolgreich gestalten

Pfarrblätter werden häufig an alle Haushalte verschickt. Der Inhalt richtet sich meist an Erwachsene. Kinder mit einzubeziehen und ihnen eine Seite zu widmen, ist grundsätzlich eine gute Idee. Es gibt aber wichtige Punkte, die zu beachten sind. Welche das sind, lesen Sie hier.

Ein Wellenbrecher der Pfarrkommunikation

Sie wollen die Pfarrzeitung Ihrer Pfarre (mit Teilgemeinden) oder Ihres Pfarrverbands neu designen und dabei nicht von null anfangen? Dann nutzen Sie unsere kostenlose Design-Vorlage für Pfarrzeitungen, die sich seit Jahren eines wachsenden Erfolgs erfreut. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt in der Gestaltung!

Die Produktion - von Grafik bis Druck

Damit ein Pfarrblatt entstehen kann, braucht es eine Design-Software und eine Druckerei. Wir haben für ersteres ein konkretes Angebot für Sie, und darüber hinaus eine Liste von Druckereien zusammengestellt, mit denen Sie gut arbeiten können.

Versand an alle Haushalte

Maximieren Sie die Wirkung Ihres Pfarrblatts

Rund 90% aller Katholik/innen nehmen nicht mehr regelmäßig am Gottesdienst oder am Gemeindeleben teil. Damit bleiben nur die Medien, um sie zu erreichen. Das Pfarrblatt kann durch die Zustellung an alle Haushalte eine enorme Wirkung entfalten. Lesen Sie hier, wie das funktioniert.

Rechtliches zum Pfarrblatt

Wichtiges Wissen zu Themen wie Datenschutz, Impressum, Pflichtexemplare oder Bildrechte

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock