Freitag 19. Juli 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Pfarrblatt

Die Titelseite entscheidet

Manche Pfarrblätter sind Schatzkisten, und doch landen sie ungeöffnet im Altpapier, nur weil die Titelseite, das Cover, auf einen Großteil des Publikums langweilig, uninteressant, abstoßend wirkt. Das muss nicht sein, das darf nicht sein! Wie Sie das verhindern, erfahren Sie hier.

Schenken Sie Ihrem Cover viel Aufmerksamkeit und Arbeitsstunden, denn es hat mehrere Funktionen für Ihr Pfarrblatt

Es wirkt wie ein Plakat, denn es muss auf den ersten Blick sagen, worum es geht. Wie eine Anzeige, es muss Aufmerksamkeit und Interesse wecken. Und es ist die erste Seite des Pfarrblatts, muss also auch inhaltlich etwas aussagen.

Mit den folgenden zehn Tipps sollte Ihnen ein gutes Cover gelingen:

1. Zielgruppe beachten: Ja, Ihr Pfarrblatt sollen Tausende Menschen lesen, aber welche wollen Sie besonders ansprechen? Junge? Familien? Kirchenferne? Die Titelseite muss die „Sprache“ dieser Zielgruppe sprechen.
  2. Bild: Mit dem richtigen Sujet (Foto, Illustration) steht und fällt Ihr Cover. Gruppenfotos sind meist fad. Lieber länger suchen als zu schnell aufgeben, und aufs Urheberrecht achten. Am besten ein Bild aus der Pfarre, denn authentisch kommt besonders gut an. Technische Qualität ist auch wichtig, aber nicht vorrangig.
  3. Schriften: Auf dem Cover dürfen Sie, passend zum Bild, mit Schriften kreativer umgehen als im übrigen Heft. Die Headline kurz formulieren, nicht zu klein setzen und auf gute Lesbarkeit achten.
  4. Farben, Kontrast: Sie können die Farben der Headline auf das Bild abstimmen, also einen dominierenden Farbton wählen. Aber achten Sie auf gute Lesbarkeit. Kontrast ist wichtiger als „Einheitsbrei“.
  5. Freiraum: Cover, die von oben bis unten und von links bis rechts total angefüllt sind, werden schneller zur Seite gelegt als solche, die dem Auge auch Ruhe gönnen. Freiraum (Weißraum) ist nötig, dass wir uns beim Betrachten aufs Wesentliche konzentrieren können.
  6. „Anreißer“: Mit Bild und Headline, die ein Thema Ihrer Ausgabe ankündigen, haben Sie genau eine Trefferchance. Was, wenn jetzt eine*e Leser*in genau dieses Thema nicht interessiert? Dann helfen zwei bis drei Kleintitel („Anreißer“) mit anderen Themen.
  7. Weniger ist mehr: Gewähren Sie eine klare Hierarchie! Zum Beispiel großes Bild, dann klare, kurze Headline, danach weitere kleine Titel („Anreißer“). Je mehr Sie zusätzlich sagen wollen, desto weniger Aufmerksamkeit bleibt für die genannten Elemente übrig.
  8. Aktuell: Auch wenn Ihr Pfarrblatt nur drei- oder viermal im Jahr erscheint, sollte es den Eindruck vermitteln, aktuell zu sein. Indem Sie mehr Vor- als Rückschau bieten oder über ganz alte Veranstaltungen eher klein und hinten berichten und zum Beispiel auf die Pfarr-Website verweisen.
  9. Anregen lassen: Gut beschafft statt schlecht erfunden. Holen Sie sich Anregungen von anderen! In der reichhaltigen Sammlung von über 150 Pfarrblättern in der Pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit oder auf Pfarr-Websites.
  10. Meinungen einholen: Befragen Sie jemand aus Ihrer Kernzielgruppe (siehe Punkt 1) zu Ihrem Cover-Entwurf! Die Pfarr-Insider, die Sie kennen, sind meist nicht die richtige Jury, denn Ihr Pfarrblatt soll ja weit über deren Kreis hinaus wirken, oder?

Gerne beraten wir Sie! Anfragen bitte per E-Mail an:  pfarrmedien@edw.or.at

Hier finden Sie noch weitere Informationen zur Cover-Gestaltung

Tipps vom "Der Sonntag"

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock