Ein Wellenbrecher der Pfarrkommunikation
Sie wollen die Pfarrzeitung Ihrer Pfarre (mit Teilgemeinden) oder Ihres Pfarrverbands neu designen und dabei nicht von null anfangen? Dann nutzen Sie unsere kostenlose Design-Vorlage für Pfarrzeitungen, die sich seit Jahren eines wachsenden Erfolgs erfreut. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt in der Gestaltung!
Zur Geschichte des "Wellenbrecher"-Designs |
In den letzten Jahren wurde vermehrt die Frage gestellt, wie sich die Arbeit einer Pfarre (mit Teilgemeinden), eines Pfarrverbands oder Entwicklungsraumes in einer Pfarrzeitung abbilden lässt, von der Darstellung der Termine bis zu den Berichten über die großen Feste.
Ganz konkret kam 2016 eine Anfrage aus dem Entwicklungsraum Bruckhaufen, Donaucity und Kaisermühlen (seit 1. April 2020 Pfarre "Heilige Maria Magdalena"), die Erarbeitung einer neuen gemeinsamen Pfarrzeitung zu begleiten. Daraus ergab sich eine intensive und produktive Zusammenarbeit. Gemeinsam wurde überlegt, analysiert, diskutiert und schlussendlich entschieden: es entstand der "Wellenbrecher".
Vorgabe an das Design war, es müsse zeitgemäß sein, strukturiert, leicht zu befüllen und individuell anzupassen. Gemeinsam wurde eine Art Bausteinsystem entwickelt, das Elemente für jeden Bedarf bietet: Vorwort, Chroniken, Personelles, Bilderstrecke, Termingestaltung, uvm.. Eine besondere Herausforderung war der pfarrübergreifende Terminkalender: wie die Gottesdienstordnung zu Festtagen abbilden, ohne ganz den Überblick zu verlieren?
Die Endredaktion des Layouts, für das sich der Entwicklungsraum "An der alten Donau" entschied, ist schnell erfolgt. Es wurden nur noch Kleinigkeiten korrigiert, schon konnte es an die Produktion des ersten Heftes gehen.
Eine offene InDesign-Vorlage steht nun jeder Pfarre und Gemeinde zur Verfügung.
|
Ein unerwartet großer Erfolg |
Zu den Pfarrzeitungen, die im "Wellenbrecher"-Design gestaltet werden, gehören:
Die Vorteile dieses modernen Designs liegen auf der Hand:
|
Unser Angebot |
BeratungSie wollen die Pfarrzeitung Ihrer Pfarre (mit Teilgemeinden) oder Ihres Pfarrverbands neu designen? Melden Sie sich bei uns und erzählen Sie uns von Ihrem Vorhaben. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt durch die Vorbereitung und Gestaltung! Gerne besuchen wir Sie dafür auch in der Pfarre, im Pfarrverband, im Entwicklungsraum.
UnterlagenAus den Erfahrungen bei der Entwicklung der ersten Heften haben wir gelernt, was so alles für die Zusammenarbeit bei Redaktion und für die Produktion benötigt wird. Daraus sind reichlich Unterlagen entstanden wie Rahmenverträge zu günstigen Grafiklizenzen, Druckkostenvergleiche, Adressen von Zustellern an alle Haushalte bis hin zu einer "Checkliste" für Redaktions- und Prioduktionsmanagement. Auf Anfrage lassen wir Ihnen diese Unterlagen zukommen.
Kostenlose Vorlage & Angebot für Adobe InDesignNEU: Jetzt auch für Affinity Publisher und Microsoft Publisher!Für das Design Ihrer Pfarrzeitung stellen wir Ihnen die "Wellenbrecher"-Vorlage als offene InDesign-Datei zur Verfügung. Damit Sie diese nutzen können, brauchen Sie das Programm Adobe InDesign. Über die Erzdiözese Wien können Sie für Ihre Pfarre eine ermäßigte Lizenz erwerben und gleich loslegen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach bei uns, dann schicken wir Ihnen alle relevanten Informationen und Unterlagen zu. Wenn Sie lieber mit kostengünstigeren Programmen wie dem Affinity Publisher oder Microsoft Publisher arbeiten, stellen wir Ihnen ebenfalls gerne eine Vorlage zur Verfügung.
|
Ihr Beitrag |
Wurde Ihr Projekt umgesetzt oder sind Sie gerade dabei? Wir bitten Sie, halten Sie uns über den Fortschritt auf dem Laufenden und senden Sie uns Ihre Pfarrblätter! Wir wollen alle dokumentieren und den Ideenaustausch fördern.
Nachdem wir oft um Ansichtsexemplare angefragt werden, und uns diese ständig ausgehen, bitten wir Sie um automatische Zusendung gleich von der Druckerei aus von bis zu 30 Stück an folgende Adresse:
Erzdiözese Wien // Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit Stephansplatz 4/6/DG 1010 Wien
Sie helfen uns damit, den Überblick zu bewahren und unser Archiv auf dem aktuellsten Stand zu halten, das zur Ansicht zur Verfügung steht. Herzlichen Dank! |