Freitag 19. Juli 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Pfarrblatt

Für die Kleinen

Kinderseite erfolgreich gestalten

Pfarrblätter werden häufig an alle Haushalte verschickt. Der Inhalt richtet sich meist an Erwachsene. Kinder mit einzubeziehen und ihnen eine Seite zu widmen, ist grundsätzlich eine gute Idee. Es gibt aber wichtige Punkte, die zu beachten sind. Wir haben die wichtigsten für Sie zusammengefasst.

Zielgruppe(n)

Die Frage nach der Zielgruppe von Kinderseiten scheint schnell beantwortet, ist aber komplexer. Grundsätzlich unterscheiden wir folgende Zielgruppen: Eltern, Kinder im Volksschulalter und Kleinkinder. Auf einer guten Kinderseite ist für jede Zielgruppe etwas dabei.

Eltern

Eltern nehmen das Pfarrblatt aus der Post und entscheiden, was damit passiert. Wenn sie es durchblättern, muss der Inhalt neugierig machen und überzeugen, damit sie weiterlesen. Auch die Kinderseite muss ihnen gefallen und sinnvoll erscheinen, damit sie diese den Kindern weitergeben bzw. mit den Kindern gemeinsam entdecken.

Kinder im Volksschulalter

Eine Seite im Pfarrblatt kann unterschiedliche Inhalte haben. Was davon Text ist, ist nur für Personen zugänglich, die lesen können. Kinder im Volksschulalter lernen das gerade erst, und auch das muss bei der Auswahl oder beim Verfassen von Texten berücksichtigt werden.

Kleinkinder

Besonders für Kleinkinder - aber nicht nur - ist es sinnvoll, bei der Gestaltung von Kinderseiten in erster Linie auf Bilder zu setzen und Texte sparsam zu verwenden.

Inhalte

Eine Kinderseite im Pfarrblatt hat - wie das Pfarrblatt grundsätzlich - das Potential, Menschen und Pfarre näher zu bringen, Personen neugierig zu machen auf das, was in der Pfarre geschieht und erlebt werden kann. Damit dies geschieht, müssen die Inhalte möglichst nahe am Pfarrgeschehen sein.

Geschichten & Texte

Geschichten oder Bibeltexte eignen sich fürs Vorlesen durch die Eltern oder die Lektüre für Kinder im Volksschulalter. Wichtig ist dabei

• die Länge bzw. Kürze des Textes,
  • der Bezug zur Pfarre, und/oder
  • der Bezug zu einem anstehenden Festtag.

Ergänzend kann ein Auszug aus einem (neu erschienenen) Kinderbuch, einer Kinderbibel o.ä. gedruckt und mit einem Buchtipp (für Eltern) kombiniert werden. Ganz wichtig ist, dafür die Erlaubnis beim Verlag des Buches schriftlich einzuholen

Rätsel & Bilder

Rätsel können je nach Form für Kinder jeden Alters geeignet sein. Im Idealfall ist für alle etwas dabei, beispielsweise ein Kreuzworträtsel oder zwei Bilder mit Fehlersuche.

Bilder können Texte ergänzen, aber auch umgekehrt: Man druckt ein Foto von einem Ausschnitt der Pfarrkirche (je nach Anlass: Altarraum, Tabernakel, Heiligenstatuen, Weihwasserbecken, Kirchenfenster, Kreuz, Orgel...) und verfasst dazu einen kurzen und leicht verständlichen Text, der einerseits erklärt und gleichzeitig einlädt, beim nächsten Kirchenbesuch das abgebildete Element zu suchen und live anzuschauen.

Für die Kleinsten eignen sich Ausmalbilder immer gut - auch hier mit Bezug zur Pfarre bzw. zu einem aktuellen Anlass und möglicherweise kombiniert mit der Einladung, das Ausmalbild in den nächsten Sonntagsgottesdienst mitzunehmen, wo sie in die Liturgie eingebaut und für die Gemeinde sichtbar gemacht werden.

Kontakt & weitere Angebote

Wenn ein Pfarrblatt schon an alle Haushalte geschickt wird, ist das DIE Gelegenheit, um den Eltern über die Kinderseite mitzuteilen, wer in der Pfarre die Ansprechpersonen für Kinder und Familien sind. Ein gutes Portraitfoto der Personen muss dabei sein. Bei mehr als zwei Personen soll sich die Pfarre auf eine Ansprechperson einigen, die nach außen kommuniziert wird (Bsp.: Pastoralassistent/in).

Gleichzeitig können auf der Kinderseite Angebote für Kleinkinder, Kinder im Volksschulalter sowie für Eltern und Familien beworben werden. Dafür reicht ein Link auf die Pfarr-Website, evtl. mit QR Code. Das Bewerben einzelner Angebote auf der Kinderseite ist unbedingt auf maximal ein Highlight zu beschränken.

Weiterführende Links

Im Internet findet man durchaus brauchbare Seiten, von denen man - immer unter Berücksichtigung des Urheberrechts - Materialien für die Gestaltung von Kinderseiten im Pfarrblatt nehmen kann. Hier sind zwei Quellen. Wenn Sie weitere kennen, freuen wir uns über einen Hinweis.

Wenn Sie als Pfarre eine Kinderseite im Pfarrblatt gestalten und noch Fragen haben, sind wir für Sie erreichbar. Außerdem freuen wir uns darüber, wenn Sie uns Ihre Kinderseite als Anschauungsbeispiel für uns und weitere Engagierte/Interessierte zukommen lassen.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock