Sonntag 18. August 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Schaukasten

Als Visitenkarte der Pfarre soll ein Schaukasten bei Betrachter/innen positiv auffallen und neugierig auf die Inhalte machen. Die besten Plakate werden wahrgenommen, wenn sie in einem schönen Schaukasten hängen. Wir zeigen Ihnen, worauf es in der Gestaltung ankommt.

Liebe auf den ersten Blick

Bedeutung, Potential und Pflege des Schaukastens

Die Außenwerbung einer Pfarre ist ihre erste Visitenkarte und – wie beim Ersteindruck eines Menschen – oft entscheidend. Lesen Sie hier, welches Potential der Schaukasten für eine Pfarre hat und warum seine Pflege entscheidend ist.

Was da nicht alles (herum)hängt

Inhaltliche Gestaltung des Schaukastens

Viele Schaukästen gleichen einem Haufen von Menschen, die gleichzeitig durcheinander reden. Verschiedene Inhalte "streiten sich" um die Aufmerksamkeit der Betrachter/innen. Lesen Sie hier, wie Sie den Schaukasten ansprechend gestalten können.

Jetzt kommt Bewegung rein

Der Schaukasten wird digital

Der Schaukasten einer Pfarre ist ihre erste Visitenkarte. Mit überschaubarem technischem und finanziellem Aufwand und einer gewinnenden Präsentation können Sie ihn digital aufrüsten. Wir verraten Ihnen, wie das geht, und stehen unterstützend zur Seite.

Blickfang für den Schaukasten

Plakate für das Kirchenjahr

Um die Aufmerksamkeit auf den Schaukasten zu ziehen, braucht es große, wirksame Aushänge. Wir haben für Sie neue Plakate zu besonderen Zeiten, Anlässen und Feiertagen - aktuell für Weihnachten, den Jahreswechsel und Dreikönig. Bestellen Sie sie einfach per E-Mail bei uns, wir schicken Sie Ihnen als pdf oder per Post zu!

Steuer zahlen für den Schaukasten?

Schon von der Luftsteuer gehört? Dem Lüfterl ging zwar Anfang 2023 die Luft aus, aber das Nutzungsentgelt kann die Stadt Wien weiterhin einheben.

Wie hoch es ist, und was genau der Abgabengegenstand ist, das erfahren Sie hier.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock