Montag 21. Oktober 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Schaukasten

Was da nicht alles (herum)hängt

Inhaltliche Gestaltung des Schaukastens

Viele Schaukästen gleichen einem Haufen von Menschen, die gleichzeitig durcheinander reden. Verschiedene Inhalte, von Gottesdienstzeiten über Todesanzeigen bis hin zu Veranstaltungseinladungen, streiten sich um die Aufmerksamkeit der Betrachter/innen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Schaukasten ansprechend gestalten können.

Weniger ist mehr

Wählen Sie bewusst, welche Inhalte Sie in den Schaukasten hängen. Damit sorgen Sie dafür, dass Betrachter/innen ihre Aufmerksamkeit leichter dem Thema schenken können, das Sie besonders sichtbar machen wollen.

Vergessen Sie nicht, dass Sie noch andere Pfarrmedien zur Verfügung haben, um Informationen zu verbreiten. Gottesdienstzeiten passen beispielsweise wunderbar in die 1000-Kirchen-App, Berichte aus dem Pfarrleben in die Pfarrzeitung.

Struktur hilft

Hängen Sie ähnliche Inhalte im Schaukasten immer an dieselbe Stelle. Wählen Sie beispielsweise einen Platz, an dem immer die aktuellen Gottesdienstzeiten stehen, damit Interessierte schneller finden können, was sie suchen.

Blickfang

Setzen Sie wirksame Plakate als Blickfänger ein, um Passant/innen zum Innehalten und genaueren Betrachten des Schaukastens einzuladen. Hier können Sie lesen, worauf es bei der Gestaltung wirksamer Plakate ankommt.

Denken Sie bei der Gestaltung von Plakaten für den Schaukasten jedenfalls an dessen Größe und den verfügbaren Platz. Damit können Sie besser steuern, was wo hängt, und müssen sich nicht an der Plakatgröße orientieren.

Zugänglichkeit ist alles

Unter den Betrachter/innen Ihres Schaukastens wird es nicht nur Pfarrmitglieder geben. Denken Sie in der Gestaltung daran, Informationen so aufzubereiten, dass auch pfarr- oder kirchenferne Menschen damit was anfangen können. Dann dürfen Sie vielleicht schon bald neue Gesichter in der Pfarre begrüßen!

Mehr als Werbung

Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit soll nicht nur Information und Werbung sein. Als Christ/innen haben wir den Auftrag, die frohe Botschaft des Evangeliums zu verkünden: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung.“ (Mk 16,15) „Geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern“. (Mt 28,19) Der Schaukasten bietet uns - wie andere Pfarrmedien auch - eine Gelegenheit dazu. Nutzen wir Sie! Mehr zum Thema pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung finden Sie hier.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock