Jetzt kommt Bewegung rein
Pfarren haben mit ihren Schaukästen tolle Chancen, kirchenferne Menschen zu erreichen.
Die kommerzielle Außenwerbung - Rolling Boards, City Lights, InfoScreen, Bandenwerbung usw. - funktioniert bereits teilweise digital, und diese Entwicklung wird vor Pfarren nicht Halt machen.
Müssen Ihre Informationen und Angebote im Schaukasten alle auf Papier sein? Sind wir nicht im digitalen Zeitalter angelangt? Ein Bildschirm in Ihrem Schaukasten mit wechselnden Bildern weckt mehr Interesse als nur statische Plakate und kann mehr Botschaften transportieren.
Themen (nach Priorität)
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Glaubensimpuls: Bibelvers, Zitat (Papst...), Gebet
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Regelmäßige Gottesdienste: nicht nur Messen, auch Andachten, Gebetsabende, Öffnungszeiten der Kirche(n)
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Veranstaltungen der Pfarre und anderer (Nachbarpfarre, Institutionen, Vikariat, Diözese)
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Kontakt 1: Pfarrer und MitarbeiterInnen
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Kontakt 2: Pfarrbüro inkl. Öffnungszeiten, Adressen (PGR und andere auf analogem Plakat)
Gestaltung
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Kein Sujet ohne Bild, dafür ganz wenig Text: Sujet ist nur kurz zu sehen!
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Informationen lieber teilen: 2 Sujets hintereinander oder daneben im „normalen“, analogen Schaukasten ein Plakat mit etwas mehr Information. Z.B. digital nur Sonntagsmessen, analog auch andere Gottesdienste
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Video: Bewegte Bilder fesseln (siehe Infoscreen in U-Bahn-Stationen), aber ohne Ton
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Layout: Corporate Design der Pfarre, zumindest Logo
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Themengruppen (siehe oben) durchmischen
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Gesamtdauer der Schleife je nach Standort (schnelle Passanten oder “Verweiler”) 2 – 5 Min.
Technische Lösungen
Freistehender Schaukasten (vor der Kirche o.ä.)
Günstige/DIY Variante |
Man stellt in den bestehenden Schaukasten einen Fernseher mit WLAN, USB-Anschluss und Software zur Wiedergabe von Videos und spielt eine Präsentation/Video in Endlosschleife ab. *
Vorteile: günstig Nachteile: Schaukasten muss mit Strom versorgt werden und notwendigen Platz bieten; die Reichweite des WLAN muss evtl. per Signalverstärker erhöht werden. Sonne und Wetter könnten den Fernseher beschädigen; Sichtbarkeit bei Sonne womöglich eingeschränkt, weil Glasscheibe spiegelt. |
Mittlere Variante |
Man stellt einen (alten) Fernseher mit USB-Anschluss und Software zur Wiedergabe von Videos in einen eigens für Bildschirme gebauten neuen Schaukasten und spielt eine Präsentation/Video in Endlosschleife ab. *
Vorteile: Fernseher ist vor Sonne und Wetter geschützt, Darstellung besser Nachteile: Schaukasten kostet ca. 400 € (Richtwert), Stromversorgung. |
High-End-Variante |
Man stellt eine professionelle digitale Outdoor-Werbetafel auf, die wetterfest ist und alles zur Präsentation von Inhalten mitbringt.
Vorteile: professionelle Lösung Nachteile: sehr teuer (mehrere tausend €), nicht kombinierbar mit Plakaten |
Schaukasten an Hausmauer (z.B. Pfarrhof, Kirche)
Günstige/DIY Variante |
Man stellt in den bestehenden Schaukasten
und spielt eine Präsentation/Video in Endlosschleife ab. *
Vorteile: günstig, im Schaukasten muss “nur” ein Bildschirm/Fernseher Platz haben, Strom kommt durch die Wand, PC/Laptop sind sicher. Nachteile: Sonne und Wetter könnten Bildschirm/Fernseher beschädigen; Sichtbarkeit bei Sonne womöglich eingeschränkt, weil Glasscheibe spiegelt |
Mittlere Variante |
Man stellt einen (alten) Fernseher mit USB-Anschluss und Software zur Wiedergabe von Videos in einen eigens für Bildschirme gebauten neuen Schaukasten und spielt eine Präsentation/Video in Endlosschleife ab. *
Vorteile: Fernseher vor Sonne und Wetter geschützt, Darstellung besser, Strom kommt durch die Wand. Nachteile: Schaukasten kostet ca. 400 € (Richtwert) |
High-End-Variante |
Man stellt eine professionelle digitale Outdoor-Werbetafel auf, die wetterfest ist und alles zur Präsentation von Inhalten mitbringt.
Vorteile: professionelle Lösung Nachteile: sehr teuer (mehrere tausend €), nicht kombinierbar mit Plakaten |
Indoor-Infoscreen (z.B. im Pfarrhof, in der Kirche)
Günstige/DIY Variante |
Man bringt an einer Stelle, wo oft Menschen vorbeigehen oder sich aufhalten,
und spielt eine Präsentation/Video in Endlosschleife ab. *
Vorteile: günstig, wetterfest Nachteile: nur indoor sichtbar |
Mittlere Variante |
Siehe günstige/DIY-Variante, nur mit hochwertigeren Geräten.
Vorteile: bessere Bildqualität, vielleicht größerer Bildschirm/Fernseher Nachteile: etwas teurer |
High-End-Variante |
Siehe günstige/DIY-Variante, nur mit sehr hochwertigen Geräten, evtl. mit Touchscreen interaktiv.
Vorteile: sehr schick, beste Bildqualität, vielleicht größerer Bildschirm/Fernseher Nachteile: teurer |
* Anmerkungen |
Fernsehgeräte haben seit vielen Jahren USB-Anschlüsse sowie vorinstallierte Programme zur Wiedergabe von Videodateien. Evtl. muss man auf das Videoformat achten, das abgespielt werden kann. Die entsprechende Datei kopiert man auf einen Stick, schließt diesen am Fernseher an und startet die Wiedergabe direkt vom Stick.
Computer mit gängigen Betriebssystemen (Windows 10 oder älter, MacOS, Linux...) sind alle mit USB-Anschlüssen und vorinstallierten Programmen zur Wiedergabe von Videodateien ausgestattet und bieten grundsätzlich eine hohe Flexibilität bei Videoformaten.
Die Wiedergabe von Präsentationen (z.B. PowerPoint) erfordert auf Computern die Installation der entsprechenden Software. Am Fernseher funktionieren Präsentationen als solche vermutlich nicht. PowerPoint bietet aber beispielsweise die Möglichkeit, eine fertige Präsentation als Video zu speichern.
Die Dauerschleife lässt sich bei der Wiedergabe von Videos in den entsprechenden Programmen mit wenigen Klicks einstellen. |
>> Hier können Sie eine Übersicht der technischen Lösungen als pdf herunterladen.
Unterstützung
Wir unterstützen gerne jede Pfarre, die ihren Schaukasten digital aufrüsten möchte. Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich per E-Mail an pfarrmedien@edw.or.at, Betreff "Digitaler Schaukasten". Dann klären wir gemeinsam die nächsten Schritte.