Donnerstag 21. November 2024

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FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Schaukasten

Jetzt kommt Bewegung rein

Der Schaukasten wird digital

Pfarren haben mit ihren Schaukästen tolle Chancen, kirchenferne Menschen zu erreichen.

Die kommerzielle Außenwerbung - Rolling Boards, City Lights, InfoScreen, Bandenwerbung usw. - funktioniert bereits teilweise digital, und diese Entwicklung wird vor Pfarren nicht Halt machen.

 

Müssen Ihre Informationen und Angebote im Schaukasten alle auf Papier sein? Sind wir nicht im digitalen Zeitalter angelangt? Ein Bildschirm in Ihrem Schaukasten mit wechselnden Bildern weckt mehr Interesse als nur statische Plakate und kann mehr Botschaften transportieren.

 

 

Themen (nach Priorität)

  1. Glaubensimpuls: Bibelvers, Zitat (Papst...), Gebet

  2. Regelmäßige Gottesdienste: nicht nur Messen, auch Andachten, Gebetsabende, Öffnungszeiten der Kirche(n) 

  3. Veranstaltungen der Pfarre und anderer (Nachbarpfarre, Institutionen, Vikariat, Diözese) 

  4. Kontakt 1: Pfarrer und MitarbeiterInnen 

  5. Kontakt 2: Pfarrbüro inkl. Öffnungszeiten, Adressen (PGR und andere auf analogem Plakat) 

 

Gestaltung 

  • Kein Sujet ohne Bild, dafür ganz wenig Text: Sujet ist nur kurz zu sehen! 

  • Informationen lieber teilen: 2 Sujets hintereinander oder daneben im „normalen“, analogen Schaukasten ein Plakat mit etwas mehr Information. Z.B. digital nur Sonntagsmessen, analog auch andere Gottesdienste 

  • Video: Bewegte Bilder fesseln (siehe Infoscreen in U-Bahn-Stationen), aber ohne Ton 

  • Layout: Corporate Design der Pfarre, zumindest Logo 

  • Themengruppen (siehe oben) durchmischen 

  • Gesamtdauer der Schleife je nach Standort (schnelle Passanten oder “Verweiler”) 2 – 5 Min. 

 

Technische Lösungen 

 

Freistehender Schaukasten (vor der Kirche o.ä.)

Günstige/DIY Variante

Man stellt in den bestehenden Schaukasten einen Fernseher mit WLAN, USB-Anschluss und Software zur Wiedergabe von Videos und spielt eine Präsentation/Video in Endlosschleife ab. * 

 

Vorteile: günstig 

Nachteile: Schaukasten muss mit Strom versorgt werden und notwendigen Platz bieten; die Reichweite des WLAN muss evtl. per Signalverstärker erhöht werden. Sonne und Wetter könnten den Fernseher beschädigen; Sichtbarkeit bei Sonne womöglich eingeschränkt, weil Glasscheibe spiegelt.

Mittlere Variante

Man stellt einen (alten) Fernseher mit USB-Anschluss und Software zur Wiedergabe von Videos in einen eigens für Bildschirme gebauten neuen Schaukasten und spielt eine Präsentation/Video in Endlosschleife ab. * 

 

Vorteile: Fernseher ist vor Sonne und Wetter geschützt, Darstellung besser 

Nachteile: Schaukasten kostet ca. 400 € (Richtwert), Stromversorgung. 

High-End-Variante

Man stellt eine professionelle digitale Outdoor-Werbetafel auf, die wetterfest ist und alles zur Präsentation von Inhalten mitbringt. 

 

Vorteile: professionelle Lösung 

Nachteile: sehr teuer (mehrere tausend €), nicht kombinierbar mit Plakaten

 

Schaukasten an Hausmauer (z.B. Pfarrhof, Kirche)

Günstige/DIY Variante

Man stellt in den bestehenden Schaukasten 

  • einen (alten) PC-Bildschirm und schließt einen PC/Laptop an, der hinter der Wand in einem Raum steht 

  • oder einen (alten) Fernseher mit USB-Anschluss und Software zur Wiedergabe von Videos 

und spielt eine Präsentation/Video in Endlosschleife ab. *  

 

Vorteile: günstig, im Schaukasten muss “nur” ein Bildschirm/Fernseher Platz haben, Strom kommt durch die Wand, PC/Laptop sind sicher. 

Nachteile: Sonne und Wetter könnten Bildschirm/Fernseher beschädigen; Sichtbarkeit bei Sonne womöglich eingeschränkt, weil Glasscheibe spiegelt 

Mittlere Variante

Man stellt einen (alten) Fernseher mit USB-Anschluss und Software zur Wiedergabe von Videos in einen eigens für Bildschirme gebauten neuen Schaukasten und spielt eine Präsentation/Video in Endlosschleife ab. *   

 

Vorteile: Fernseher vor Sonne und Wetter geschützt, Darstellung besser, Strom kommt durch die Wand. 

Nachteile: Schaukasten kostet ca. 400 € (Richtwert) 

High-End-Variante

Man stellt eine professionelle digitale Outdoor-Werbetafel auf, die wetterfest ist und alles zur Präsentation von Inhalten mitbringt. 

 

Vorteile: professionelle Lösung 

Nachteile: sehr teuer (mehrere tausend €), nicht kombinierbar mit Plakaten

 

Indoor-Infoscreen (z.B. im Pfarrhof, in der Kirche)

Günstige/DIY Variante

Man bringt an einer Stelle, wo oft Menschen vorbeigehen oder sich aufhalten,  

  • einen (alten) Bildschirm an und schließt einen PC/Laptop an, der darunter/in der Nähe stehen kann, 

  • oder einen (alten) Fernseher mit USB-Anschluss und Software zur Wiedergabe von Videos an 

und spielt eine Präsentation/Video in Endlosschleife ab. * 

 

Vorteile: günstig, wetterfest 

Nachteile: nur indoor sichtbar

Mittlere Variante

Siehe günstige/DIY-Variante, nur mit hochwertigeren Geräten. 

 

Vorteile: bessere Bildqualität, vielleicht größerer Bildschirm/Fernseher 

Nachteile: etwas teurer 

High-End-Variante

Siehe günstige/DIY-Variante, nur mit sehr hochwertigen Geräten, evtl. mit Touchscreen interaktiv. 

 

Vorteile: sehr schick, beste Bildqualität, vielleicht größerer Bildschirm/Fernseher 

Nachteile: teurer 

 

 

* Anmerkungen

Fernsehgeräte haben seit vielen Jahren USB-Anschlüsse sowie vorinstallierte Programme zur Wiedergabe von Videodateien. Evtl. muss man auf das Videoformat achten, das abgespielt werden kann. Die entsprechende Datei kopiert man auf einen Stick, schließt diesen am Fernseher an und startet die Wiedergabe direkt vom Stick.

  

Computer mit gängigen Betriebssystemen (Windows 10 oder älter, MacOS, Linux...) sind alle mit USB-Anschlüssen und vorinstallierten Programmen zur Wiedergabe von Videodateien ausgestattet und bieten grundsätzlich eine hohe Flexibilität bei Videoformaten. 

 

Die Wiedergabe von Präsentationen (z.B. PowerPoint) erfordert auf Computern die Installation der entsprechenden Software. Am Fernseher funktionieren Präsentationen als solche vermutlich nicht. PowerPoint bietet aber beispielsweise die Möglichkeit, eine fertige Präsentation als Video zu speichern.  

 

Die Dauerschleife lässt sich bei der Wiedergabe von Videos in den entsprechenden Programmen mit wenigen Klicks einstellen. 

 

>> Hier können Sie eine Übersicht der technischen Lösungen als pdf herunterladen.

 


Unterstützung

Wir unterstützen gerne jede Pfarre, die ihren Schaukasten digital aufrüsten möchte. Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich per E-Mail an pfarrmedien@edw.or.at, Betreff "Digitaler Schaukasten". Dann klären wir gemeinsam die nächsten Schritte.

 

 


Hier finden Sie weiterführende Artikel zum Schaukasten allgemein und zu seiner inhaltlichen Gestaltung.

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Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
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