Montag 1. Juli 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Tipps & Tricks kann man immer brauchen – ganz besonders, wenn sie von Medienprofis kommen, die wissen, wie man religiöse Inhalte ansprechend verpackt. Wir veröffentlichen daher hier regelmäßig Tipps, unter anderen von den Machern der Zeitung "Der SONNTAG" aus dem Medienhaus der Erzdiözese Wien.

(Kein) Mut zur Lücke?

Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"

Was tun, wenn der eine oder andere Artikel im Pfarrblatt ausfällt, oder ein Artikel zu kurz geraten ist und sich dadurch allzu große Lücken auf der einen oder anderen Seite ergeben?

Tipps von Medienprofis

Wer zu viel erzählen will, hat schon verloren

Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"

Überzeugende Werbung zeichnet sich durch klare und prägnante Botschaften aus. Die Kürze ist entscheidend in einer Welt mit Informationsüberfluss, in der eine Aussage in Sekundenbruchteilen vermittelt werden muss.

Tipps von Medienprofis

Unter vielen guten Fotos das beste finden

Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"

Die Auswahl des „richtigen“ Fotos folgt keinem eindeutigen Schema, es gibt aber einige Kriterien, die helfen, die Auswahl in die richtige Bahn zu lenken. Wir stellen sie Ihnen vor.

Nehmen Sie Ihre Leser mit auf eine Reise in Ihre Pfarrkirche

Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"

Unsere Pfarrkirchen sind reich an sakralen Schätzen. Im Pfarrblatt besteht die Möglichkeit, das Gotteshaus näher vorzustellen, damit die Leser es immer mehr entdecken und sich darin zu Hause fühlen. Erfahren Sie hier, wie Sie dabei am besten vorgehen.

Interessante Geschichten statt trockener Berichte

Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"

Worauf kommt es an, dass ein Artikel gerne gelesen wird und nicht wie eine langweilige Inhaltsangabe klingt? Stefan Kronthaler gibt Ihnen zwölf Tipps für lebendigere Geschichten mit auf den Weg.

Tipps von Medienprofis

Wie finde ich eine gute Headline?

Medientipps von den Profis der Zeitung "Der SONNTAG"

Sind Sie auch schon einmal vor einem fertig geschriebenen Text gesessen und haben verzweifelt nach einer passenden Headline gesucht? Hier erfahren Sie, was eine gute Überschrift auszeichnet und welche Techniken Sie anwenden können.

Hier weitere Tipps, die sicher auch wertvoll für Ihre tägliche Arbeit sind:

Pfarrblattgestaltung

Drei beliebte Fehler in der Pfarrblattgestaltung

Ein Pfarrblatt ansprechend zu gestalten, ist nicht leicht – vor allem, wenn man kein ausgebildeter Grafiker ist und diese Tätigkeit ehrenamtlich ausübt. Hier drei Tipps, in welche Fallen man beim Layouten der Pfarrzeitung leicht tappen kann.

Der fertige Artikel mit passendem Foto

Bildersuche in der Praxis

Wer eine Pfarrzeitung betreut, kennt das Problem: Artikel zu anspruchsvollen Themen gut zu bebildern, ist eine Knochenarbeit. Das Bild soll inhaltlich „am Punkt“ sein, Interesse wecken und nach Möglichkeit nichts kosten. Wie’s funktionieren kann, erfahren Sie hier anhand eines Beispiels.

Neuzugang für Ihr Pfarrblatt-Redaktionsteam

Sie brauchen für die nächste Ausgabe Ihrer Pfarrzeitung noch einen Artikel über ein religiöses Thema? Gehen Sie einfach auf katholisch.at und übernehmen Sie Texte, die von den Redakteur:innen der KathPress stammen!

Online-Spenden

Ob fürs Pfarrblatt oder andere Projekte der Pfarre: ein einfacher QR-Code bringt Geld

Noch mag es ein Randthema sein, es wird aber schnell wichtiger werden: Der QR-Code im Pfarrbaltt oder auf dem Zahlschein ist der Turbo für Ihre Spendenerlöse.

Wie erstelle ich einen QR-Code?

Oftmals sind Informationen oder Weiterleitungen über einen QR-Code ganz schön praktisch. Doch wie generiere ich so einen Code für eine schnelle Antwort?

Wir haben für Sie einen Anbieter getestet und für gut empfunden. Den Link, Informationen und eine Anleitung finden Sie hier:

Achtung! Falsches Impressum

Kaum ein Tag ohne gesetzwidriges Impressum. Auch in den Medien Ihrer Pfarre?

Bei Durchsicht von Pfarrzeitungen und Pfarr-Websites stoßen wir viel zu oft auf ein falsches Impressum (§24 Mediengesetz) und eine ebensolche Offenlegung (§25). Dabei ist es so einfach!

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock