Montag 1. Juli 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Nehmen Sie Ihre Leser mit auf eine Reise in Ihre Pfarrkirche

Unsere Pfarrkirchen sind reich an sakralen Schätzen. Im Pfarrblatt besteht die Möglichkeit, das Gotteshaus näher vorzustellen, damit die Leser es immer mehr entdecken und sich darin zu Hause fühlen. Erfahren Sie hier, wie Sie dabei am besten vorgehen.

Sakrale Schätze im KirchenraumDarstellungen des dreifaltigen Gottes, die Muttergottes, Engel und Heilige warten als Skulpturen, auf Bildern, Glasfenstern, Fresken und Reliefs darauf, von uns entdeckt und näher betrachtet zu werden.

Nützen Sie Ihr Pfarrblatt, um die Kirchenbesucher einzuladen, sich im Gotteshaus genauer umzusehen, dieses immer mehr zu entdecken und sich darin zu Hause zu fühlen.

Ideen für eine Pfarrblatt-Kirchentour

Dabei kann man nach dem kirchlichen Jahreskreis vorgehen, indem man Heiligenfeste, Bräuche oder das Patrozinium aufgreift und passende Darstellungen in oder an der Kirche zum Thema macht.

Rund um ein Marienfest wie den 15. August oder den 8. Dezember zum Beispiel können wir uns Darstellungen der Muttergottes in unserer Kirche genauer ansehen. Ein marianisches Kunstwerk kann mit Foto im Pfarrblatt näher beschrieben werden. Sakrale Schätze im KirchenraumManche Statuen, Bilder usw. haben vielleicht eine besondere Geschichte, die für die Pfarrmitglieder interessant ist.

Einladung zur Kirchenführung

Die Vorstellungen im Pfarrblatt können auch mit einer Kirchenführung verbunden werden. Hier einige Tipps:

• Rund um Ostern kann das Heilige Grab der Pfarrkirche in seiner Geschichte und Machart vorgestellt werden.
  • Um das Fest hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, können die Orgel, der Chor oder Darstellungen der der hl. Cäcilia aufgegriffen und präsentiert werden.
  • Zum Welttierschutztag am 4. Oktober kann auf Heilige mit Tieren (Antonius, Agnes, Hubertus…), falls vorhanden, hingewiesen werden. Rund um den Valentinstag können das auch Heilige mit Blumen sein (Joseph, Rosalia u.a.).

Weitere Ideen können gemeinsam entwickelt werden.

Umbau geplant?

Ebenso bietet es sich an, Restaurierungen und Neuanschaffungen für den Kirchenraum mit Text und Bild im Pfarrblatt anzukündigen. Das können sein: der neue Altar, der Ambo, das Taufbecken, ein Glasfenster, ein Messgewand, das Fastentuch …

Verschiedene Informationsquellen

Die inhaltlichen Informationen rund um die Kunstwerke in den Kirchen können aus dem Kirchenführer, der Pfarrhomepage und auch beim Referat für Kunst und Denkmalpflege der Erzdiözese Wien (erzdioezese-wien.at/denkmalpflege, T +43 (1) 515 52-3439) eingeholt werden.

Der SONNTAG wünscht in den Pfarren viel Freude beim Entdecken und Beschreiben der sakralen Kunstwerke!

Redakteurin
Mag. Agathe Lauber-Gansterer