Donnerstag 21. November 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Website

Dringend aufräumen!

Das vor Jahren aus dem Internet heruntergeladene Foto ist immer noch irgendwo auf Ihrer Pfarr-Website zu finden. Sie können fast sicher sein, es wird gefunden werden. Und dann zahlt die Pfarre viel Geld für eine Unachtsamkeit.

 

 

Erst kürzlich hat wieder eine Pfarre daran glauben müssen. Ein kleines Foto auf einem mehrere Jahre alten Wochenzettel wurde ihr zum Verhängnis. Aus zwei Gründen: Erstens hatte man das Bild einfach aus dem Internet heruntergeladen, ohne auf die Rechte zu achten. Ist ja nur der Wochenzettel...

 

Aber dann hat man den richtigerweise auch im Internet verbreitet. Und damit war das Foto aus der ganzen Welt ganz einfach technisch auffindbar. Ein Leichtes für professionelle Sucher wie Bildagenturen oder Anwaltskanzleien.

 

Ausmisten spart Geld

 

Der zweite Grund für das Verhängnis ist, dass Websites oft als Archiv missbraucht werden. Da bleibt alles irgendwo auf Unterseiten stehen. Aber ein uralter Wochenzettel hat dort nichts verloren, der gehört gelöscht oder anderswo archiviert!

 

Daher unser dringender Rat: Pfarr-Website komplett durchschauen und Veraltetes wenn gewünscht auf einen Datenträger herunterladen, jedenfalls aber im Web löschen. Im konkreten Fall kostete das uralte kleine Foto die Pfarre trotz Verhandlungsgeschick 1.500 Euro.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil