Dringend aufräumen!
Erst kürzlich hat wieder eine Pfarre daran glauben müssen. Ein kleines Foto auf einem mehrere Jahre alten Wochenzettel wurde ihr zum Verhängnis. Aus zwei Gründen: Erstens hatte man das Bild einfach aus dem Internet heruntergeladen, ohne auf die Rechte zu achten. Ist ja nur der Wochenzettel...
Aber dann hat man den – richtigerweise – auch im Internet verbreitet. Und damit war das Foto aus der ganzen Welt ganz einfach technisch auffindbar. Ein Leichtes für professionelle Sucher wie Bildagenturen oder Anwaltskanzleien.
Ausmisten spart Geld
Der zweite Grund für das Verhängnis ist, dass Websites oft als Archiv missbraucht werden. Da bleibt alles irgendwo auf Unterseiten stehen. Aber ein uralter Wochenzettel hat dort nichts verloren, der gehört gelöscht oder anderswo archiviert!
Daher unser dringender Rat: Pfarr-Website komplett durchschauen und Veraltetes wenn gewünscht auf einen Datenträger herunterladen, jedenfalls aber im Web löschen. Im konkreten Fall kostete das uralte kleine Foto die Pfarre trotz Verhandlungsgeschick 1.500 Euro.