Pfarr-Website: Das ABC
Die Website ist für jede Organisation - und damit auch für Pfarren - eine notwendige Visitenkarte sowie erste Anlaufstelle und Orientierungshilfe für Interessierte. Lesen Sie hier, was es für eine professionelle Gestaltung zu beachten gilt.
Zielgruppe |
Wenn die Website einer Pfarre für möglichst viele Menschen nützlich und verständlich sein soll, muss sie für jene gestaltet werden, die nicht bereits mit der Pfarre bzw. mit Kirche allgemein vertraut sind. Das bedeutet, dass die Zielgruppe, die wir uns vor Augen führen müssen, interessierte Außenstehende sind. |
Aufbau und Sprache |
Um diese Zielgruppe anzusprechen, muss die Website einsteigerfreundlich in Aufbau und Sprache sein:
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Informationsgehalt |
Um Außenstehende anzusprechen, muss die Pfarr-Website informativ sein. Dabei gilt die Faustregel
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Bilder |
Eine Website kommt als Medium nicht ohne Bilder aus. Diese können aber nur dann ihre positive Wirkung entfalten, wenn sie gut gewählt und qualitativ hochwertig sind. Es lohnt sich also, etwas Zeit und Mühe in die Auswahl der Bilder zu investieren. Zu Ihrer Unterstützung finden Sie hier reichlich Informationen rund um Bilder in Pfarrmedien, inklusive kostenlosen Datenbanken, wo Sie jederzeit zugreifen können. |
Suchmaschinen-Optimierung |
Wie weit scrollen Sie hinunter, wenn Sie in Google oder einer anderen Suchmaschine nach einem Begriff suchen? Bis zum wievielten Artikel gehen Sie? Was sticht Ihnen besonders ins Auge? Dass man die Reihung einer Website in der Google-Suche beeinflussen und optimieren kann, wissen die wenigsten. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Pfarr-Website für Suchmaschinen optimieren können. |
Last, but not least |
Vergessen Sie nicht, dass die Website nur ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Pfarre ist. Damit diese professionell ist, müssen sich die einzelnen Medien gut ergänzen. Überlegen Sie also, welche Inhalte Sie auf die Website stellen und warum. So macht sich ein ausführlicher Bericht vom Pfarrfest besser in der Pfarrzeitung, die Bildergalerie dazu passt aber gut auf die Website. Die Einladung zur neuen Bibelrunde gehört "plakativ" in den Schaukasten und mit Details auf die Website und - wenn es sich zeitlich ausgeht - in die Pfarrzeitung. Die Predigt vom Sonntag wird auf Ihrer Website nur in einer Kurzfassung stehen, aber vielleicht komplett als Audiodatei (mp3) oder als PDF zum Herunterladen. |