Anfang 2016 wurde die Junge Kirche der Erzdiözese Wien gegründet, um die Bereiche Jugendseelsorge/Kath. Jugend, Kinderseelsorge/Kath. Jungschar und Ministrantenseelsorge enger zusammenzuführen. Unsere erste Aufgabe ist es, für diejenigen da zu sein, die sich in der Kinder- und Jugendpastoral engagieren! Dafür lassen wir uns gerne auch mal was Neues einfallen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, eine neue gemeinsame Zeitschrift zu entwickeln - das MOVI.
Die zweite Ausgabe des Movi ist in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jungschar der Erzdiözese Wien entstanden und der Kinderpastoralwoche gewidmet. In seinem Vorwort dankt Weihbischof Stephan Turnovszky besonders allen, "die sich in dieser selbstlosen
Hingabe auf den Dienst an Kindern einlassen!"
Smombie - das war eines der sogenannten Jugendwörter des Jahres 2015 und bezeichnet Menschen, die durch den Blick auf das Smartphone ständig abgelenkt sind. Das Smartphone ist aus unserem Leben einfach nicht mehr wegzudenken. Diese Ausgabe klärt über Chancen und Gefahren dieser Mini-Computer auf und versorgt dich mit Tipps und Tricks für den Umgang mit dem Smartphone in deinen Gruppenstunden.
In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist uns diese Pflege von Beziehungen ein großes Anliegen denn Beziehungen sind die Basis für unser Handeln. Egal was wir tun, ob wir spielen oder beten, basteln, mit einander diskutieren, singen oder einfach nur miteinander Spaß haben – dies geschieht alles in einem dichten Netz der Beziehungen untereinander.
Mit diesem Heft wollen wir euch helfen, an diesem Netz weiterzuknüpfenund haben dazu eine Fülle an spannenden Methoden und unterschiedlichen Herangehensweisen gefunden.