Mittwoch 3. Juli 2024
Sa., 13. Juli 2024 00:00
Ökomenische Taizé-Fahrt
Fr., 27. September 2024 16:00
Einmal eine Pause machen…
Gesellschaft & Umwelt

Fridays for future hat deutlich gezeigt, welch große Anliegen Umwelt und Nachhaltigkeit für die heutige Jugend sind. Dieses Gespür für die Schöpfung wollen wir mit unseren Angeboten stärken, Mulitplikator*innen daraufhin sensibilisieren und junge Menschen unterstützen.

Unsere Richtschnur und Orientierungshilfe bilden vor allem die Papst-Enzyklika Laudato si – Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ und die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Um gemeinsam mit vielen anderen an einer lebenswerten Zukunft zu bauen, fokussieren wir immer wieder auf aktuelle Schwerpunkte.

Behelf zur Outdoor-Weiterbildung „INTO THE WILD“

für Gruppenleiter*innen, Pastoralassistent*innen und alle anderen Interessierten

Du möchtest gerne mit Kindern oder Jugendlichen hinausgehen, die Natur erleben, achtsam sein, zur Ruhe kommen und darüber nachdenken, was das alles mit Gott zu tun haben kann?

Die Outdoor-Weiterbildung „Into the wild“ musste öfters abgesagt werden. Wir haben jedoch die Methoden zusammengeschrieben und können dir den Behelf schicken. Wir sind dann auf dein Feedback neugierig!

Vom Reden zum Tun: eine Klimakonferenz in der Pfarre durchführen

Die Klimakrise ist ein brisantes Thema, das uns alle betriff. Als Kirche können wir viel Positives zur notwendigen Umkehr beitragen.

Nachhaltigkeitsbericht

Die Junge Kirche der Erzdiözese Wien beschäftigt sich seit ihrer Gründung 2016 mit Fragen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit. Deren Wichtigkeit und Dringlichkeit wurde unter anderem mit der Aufnahme der Themen „Gesellschaft & Umwelt“ in den Katalog der Leitthemen, sowie der Errichtung einer eigenen Fachstelle im Jahr 2018, Rechnung getragen.

Im Arbeitsjahr 2018/19 wurde eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Junge Kirche sowie deren Implementierung erarbeitet und eingeleitet.

Die vollständige Implementierung konnte im Arbeitsjahr 2019/20 erreicht werden.

Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 zum Download

Nachhaltigkeitsbericht 2020/21 zum Download

Nachhaltigkeitsbericht 2019/20 zum Download

Grüne Veranstaltungsplanung