Mittwoch 3. Juli 2024
Sa., 13. Juli 2024 00:00
Ökomenische Taizé-Fahrt
Fr., 27. September 2024 16:00
Einmal eine Pause machen…
Gesellschaft & Umwelt

Vom Reden zum Tun: eine Klimakonferenz in der Pfarre durchführen

Die Klimakrise ist ein brisantes Thema, das uns alle betriff. Als Kirche können wir viel Positives zur notwendigen Umkehr beitragen: In unseren Pfarren kommen Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, mit einer Vielfalt an Ideen und Erfahrungen zusammen.

Dieses Potenzial lässt sich für die Entwicklung von öko-fair-sozialen Initiativen nützen – kleine lokale Projekte, die zu einer „FairWandlung“ führen. So greift die Pfarre die Anliegen und Sorgen der Menschen vor Ort auf und wird auch für Außenstehende wieder interessanter. Die generationenübergreifenden Projekte bieten Anknüpfungspunkte zum gemeinsamen Tun für alle an. Die Wünsche und Ideen der Jüngeren werden in eigenen Kinder- und Jugend-Klimakonferenzen erarbeitet. Lernen Sie dieses neue Angebot der Kath. Aktion kennen!

Mehr Infos unter www.fairwandeln.at/klimakonferenzen

Referentinnen: Silvia Schreyer-Richtarz (Welthaus Wien, Initiative FairWandeln), Michaela Herret (Junge Kirche Wien)

„Gehen wir singend voran! Mögen unsere Kämpfe und unsere Sorgen um diesen Planeten uns nicht die FREUDE und HOFFNUNG nehmen.“ (Laudato Si 244)

Junge Kirche