Mittwoch 3. Juli 2024
Sa., 13. Juli 2024 00:00
Ökomenische Taizé-Fahrt
Fr., 27. September 2024 16:00
Einmal eine Pause machen…
Firmung

Alles rund um die Firmung

Hier findet ihr hilfreiche Informationen und Fakten rund um die Firmung.

Was ist die Firmung?

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente. Sie ist die Fortführung der Taufe und bildet zusammen mit dieser die Initiation, d.h. die Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft.

Man bezeichnet die Firmung auch als Sakrament der Mündigkeit. Steht sie doch am Übergang zum Erwachsenenalter und stellt oftmals die erste bewusste Entscheidung für ein christliches Leben dar.

Das Wort Firmung, abgeleitet vom lateinischen Begriff confirmatio, bedeutet Stärkung und Ermutigung.

Gefirmt wird man vom Firmspender, durch die Salbung mit Chrisam und die Worte: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.

Wozu stärkt dich Gott?

Gott nimmt dich so an, wie du bist und bekräftigt dich darin, zu dir und deinem Glauben zu stehen.

Gott macht dich stark für ein verantwortungsvolles Leben. Du setzt dich für dich, deine Mitmenschen, die Welt und die Kirche ein.

Dein freiwilliger Entschluss das Sakrament der Firmung zu empfangen, ist deine Antwort auf den Ruf Gottes und dein persönliches Ja. Als ein mündige*r Christ*in folgst du Jesus im Glauben nach und gibst in Worten und Taten Zeugnis vom christlichen Glauben.

Wie sieht die Stärkung aus?

In der Firmung wirst du mit dem Heiligen Geist und seinen Gaben (Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht) beschenkt. Voll Vertrauen kannst du deinen Weg gehen und selbstbewusst zu dir sowie deinem Glauben stehen.

Gibt es Voraussetzungen für die Firmung?

Ja! Sie sind im Kirchenrecht nachzulesen (can. 889, § 2 CIC/1983).

Grundsätzlich gilt:

Du bist getauft.

Jetzt bist du gefragt! Du entscheidet selbst, ob du gefirmt werden möchtest.

Du nimmst an der Firmvorbereitung teil.

In der Regel wird die Firmung in der Erzdiözese Wien ab dem 14. Lebensjahr gespendet.

Wozu soll ich überhaupt an der Firmvorbereitung teilnehmen?

Nur wer sich gut vorbereitet, sich mit Themen und Fragen des Glaubens der Kirche auseinandersetzt, kann eine Entscheidung treffen.

Die Vorbereitung auf die Firmung ist eine wertvolle Zeit. Hier erlebst du Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen, tauscht dich aus, diskutierst und findest Antworten auf Fragen, die dich schon immer interessiert haben.

Wo melde ich mich zur Firmung an?

Rufe am besten im Pfarrbüro an und frage, wann die nächste Firmvorbereitung startet.

Brauche ich eine Patin, einen Paten?

Auch ohne Patin bzw. Paten kann man das Sakrament der Firmung empfangen.

Aber ist es nicht viel schöner, wenn du weißt, dass jemanden gibt, der hinter dir steht?

Es ist gut, eine Wegbegleiterin, einen Wegbegleiter zu haben.

Du darfst selbst wählen, wer diese wichtige Aufgabe übernehmen soll.

Darf ich auch Mama oder Papa wählen?

Leider ist das nicht möglich. Sie können dich aber dem Firmspender präsentieren.

Bitte wende dich in diesem Fall an den Pfarrer.

Welche Aufgaben erwarten die Patin, den Paten?

Sie*Er begleitet dich auf deinem Lebens- und Glaubensweg.

Der kirchliche Anspruch an das Patenamt ist hoch.

Sie müssen mindestens 16 Jahre alt, getauft und gefirmt sein (vgl. can. 874 CIC/1983).

Sie sollen ein Leben führen, das den christlichen Werten entspricht. Zudem dürfen sie nicht mit einer kanonischen Strafe behaftet, sprich exkommuniziert sein.

Bei der Firmfeier treten sie mit dir vor den Bischof und legen zum Zeichen ihrer Unterstützung die rechte Hand auf deine Schulter.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass eine Person, die einer anderen christlichen Kirche angehört, die Patin bzw. den Paten unterstützt.

Bitte wende dich in diesem besonderen Fall an den Pfarrer bzw. die ihm gleichgestellte Person.

Das Patenamt

Wer kann Pate/Patin sein? Was muss ich als Nachweis bringen?

Diese Informationen und mehr findet ihr hier:

Diözesane Leitlinien für die Firmung

Hier findest du den Download für die diözesanen Leitlinien zum Thema Firmung.

Newsletter Firmung

Aktuelles, Tipps, Veranstaltungstermine und alle wichtigen Informationen rund um die Firmung erhältst du im Newsletter der Jungen Kirche zum Thema Firmung.

Hier geht’s zur Anmeldung

Besondere Geschenkideen für Jugendliche:

Die Firmung wird nur einmal im Leben gefeiert. Das Geschenk sollte daher an diesen einmaligen Tag erinnern. Ein Kreuz, christlicher Schmuck, eine Bibel mit schöner Widmung, eine Ikone oder Heiligenfigur eignen sich besonders gut.

Gerne werden an diesem Tag auch Ausflüge gemacht. Wie wäre es etwa mit einer Riesenradfahrt im Wiener Prater?

Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass die*der Jugendliche gerne an ihre*seine Firmung zurückdenkt.

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618