Mittwoch 3. Juli 2024
Sa., 13. Juli 2024 00:00
Ökomenische Taizé-Fahrt
Fr., 27. September 2024 16:00
Einmal eine Pause machen…
Schulpastoral

Kicks†arter - Schulpastoralkurs für Schüler*innen

„Dass man mehr schaffen kann, als man denkt, man muss nur an sich glauben“. Dieser Satz kam beim Feedback zum 1. Schulpastoralkurs mit dem Titel KicksTarter auf die Frage „Das habe ich gelernt“.

Zwischen dem Oktober 2022 – Juni 2023 trafen sich in vier Seminaren zwölf Schüler*innen von verschiedenen katholischen Privatschulen der Erzdiözese Wiens, um pastorale Arbeit im Umfeld Schule kennenzulernen und mit dem nötigen Know-How ausgestattet selbst konkrete Projekte am eigenen Schulstandort durchzuführen. Schüler*innen von dem Schulcampus Sacré Coeur Pressbaum, AHS De La Salle Strebersdorf, AHS Maria Regina und Realgymnasium De La Salle Marianum wurden dabei von Hauptamtlichen (Junge Kirche der EDW und Lehrer der beteiligten Schulen) begleitet und unterstützt.

Dabei haben sie einen Selbstverteidigungsworkshop veranstaltet, Spenden für ein Frauenhaus gesammelt, Sachspenden für das Kinderkrankenhaus St. Anna (Wien), eine Romfahrt für ihre Klasse geplant und die Obdachlosenhilfe der Caritas unterstützt.

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618