2.1 Reden und hören? |
Text zur Station |
Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch!
Zwei oder drei erzählen gleichzeitig ungefähr eine
Minute lang eine Geschichte. Dann überlegt ihr: Was habe ich vom andern
mitgekriegt?
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2.2 Mutgeschichten
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Text zur Station |
Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch!
Wann warst du mutig? Erzählt einander von einer
Situation, in der ihr mutig ward - gestern, voriges Woche oder irgendwann! War
das einfach oder schwierig? Was hat dir geholfen mutig zu sein?
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2.3 In meiner Jacken-/Hosentasche
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Text zur Station |
Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch! Schaut nach, was ihr in euren Jacken- und Hosentaschen findet. Wie kommt das dort hin? Was erzählen diese Dinge?
Vielleicht wollt ihr auch eine Geschichte mit
diesen Dingen erfinden.
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2.4 Drei Fragen
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Text zur Station |
Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch mit drei Fragen!
- Was hat dir diese Woche so gaaaar nicht gefallen?
- Was war dein schönste Erlebnis?
- Liegt dir etwas auf dem Herzen?
Jede*r erzählt etwas von sich zu zwei der Fragen
oder auch zu allen dreien.
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2.5 Weder "Ja" noch "Nein"
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Text zur Station |
Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch!
Eine*r von euch denkt an einen Beruf/ eine Sache/
ein Buch/ einen Film...
Die anderen stellen Fragen. Aber Achtung: Man darf
nie mit "Ja" oder "Nein" antworten!
Erratet ihr, woran er/sie gedacht hat?
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2.6 Der kleine Zauberer und sein Freund
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Text zur Station |
Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch - und die beginnt mit einer Geschichte! Ihr könnt sie gemeinsam anhören oder den Text unten vorlesen.
Danach interessiert uns:
- Welchen Teil der Geschichte mögt ihr am liebsten? Was findest du besonders wichtig an der Geschichte?
- Wer sind deine Freunde und Freundinnen? Was hilft euch, gut miteinander verbunden zu bleiben, auch wenn ihr euch nicht immer sehen könnt?
Hier der Text, falls ihr die Geschichte selber lesen wollt:
Früher war der kleine Zauberer stets vergnügt und guter Dinge. Aber seit längerer Zeit spürt er in sich Traurigkeit. So setzt er sich an den Bach, lässt Blätter schwimmen und sinnt so vor sich hin. Die Äpfel sind reif, denkt er, und ich habe niemand, mit dem ich einen Apfel teilen könnte. Die Pilze wachsen im Wald, aber da ist keiner der sich mit mir darüber freut. Und er stellt sich vor, wie schön es wäre, wenn er einen Freund hätte.
"Willst du meine Freund sein?" fragt er einen Jungen, der des Weges kommt. "Ich habe schon einen Freund, der heißt Otto", sagt der Junge und geht weiter. So fragt der kleine Zauberer das Füchschen, die gescheckte Kuh und die Ziege mit dem Glöckchen. Aber alle haben schon einen Freund. Und manche haben auch mehrere. "Auch gut!" denkt der kleine Zauberer ärgerlich. "Dann werde ich mir einen Freund zaubern." Und er hebt den Zauberstab und spricht einen schwierigen Zauberspruch. Dann macht er schnell die Augen ein bisschen zu wegen der Überraschung, und als er sie wieder öffnet, sitzt neben ihm eine winzige Eule. "Beim Hokuspokus!" entfährt es dem kleinen Zauberer, "ich habe mir meinen Freund etwas größer vorgestellt!" "Einen Freund kann man überhaupt nicht zaubern", erklärt die Eule, und sie klappt ihre runden Augen auf und zu. „Einen Freund kann man überhaupt nicht zaubern, einen Freund muss man gewinnen. Und auf die Größe kommt es dabei nicht an."
Da bemüht sich der kleine Zauberer, die Freundschaft der winzigen Eule zu gewinnen.
Sie singen miteinander, der kleine Zauberer trägt die Eule auf seiner Schulter spazieren und nachts im Mondschein tanzen sie manchmal ein Tänzchen. Dabei muss der Zauberer natürlich furchtbar aufpassen, dass er der Eule nicht auf die Füße tritt.
Ja, und eines Tages bemerken die beiden, dass sie wirklich Freunde geworden sind. War das schön!
Eines Tages kommen sie in einen goldenen Buchenwald. In einem Baum entdeckte die winzige Eule eine dunkle Höhle.
„Da möchte ich wohnen!“ ruft sie ganz aufgeregt. Der kleine Zauberer entgegnet: „Aber du bist mein Freund, du kannst mich doch nicht verlassen.“
Doch die winzige Eule ist schon in die Baumhöhle geschlüpft und ruft dem kleinen Zauberer zu: „Aber ich bin doch eine Eule, und Eulen wohnen immer in einem Baum. Bitte, bitte, sei mir nicht böse.“
"Hmm," denkt der kleine Zauberer und in ihm ist wieder diese Traurigkeit. Aber er denkt weiter und da regt sich in ihm ein wunderbarer Gedanke: "Wenn man einen Freund wirklich lieb hat, dann muss man ihm helfen, dass er glücklich ist.“
Und er schenkt der Eule zum Abschied eine kleine weiße Blume. Und jede Woche mindestens ein Mal besucht der kleine Zauberer die winzige Eule. Und das gehört jede Woche zu den Momenten, auf die sich beide besonders freuen.
Der kleine Zauberer und die kleine Eule sind für immer Freunde geblieben.
https://www.youtube.com/watch?v=qXzlWQhPlxo&feature=youtu.be
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2.7 An wen denke ich? |
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Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch!
Eine Person erzählt über jemanden, den er/sie
gerne mag, ohne dessen Namen zu nennen. Erraten die anderen diese Person?
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2.8 Geschichten spinnen |
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Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch!Entlang eines Wegstückes (von einer Station zur nächsten) erzählt ihr gemeinsam eine Geschichte. Jede*r sagt 1-3 Sätze, dann ist der/die nächste dran.
Spätestens wenn ihr bei der nächsten Station
ankommt, bringt ihr die Geschichte zu einem Ende.
Vielleicht fällt euch selbst ein lustiger
Anfangssatz ein. Oder ihr nehmt einen unserer beiden Vorschläge:
- Zwei Mäuse wollen den schönsten Platz der Welt
finden und so machen sie sich auf den Weg und ...
- Die jungen Mäuse sind schon eine Weile im Bett,
aber sie können nicht schlafen. Heute war so ein fader Tag - es war einfach
nichts los! Da hat Gustav, die jüngste Maus, eine Idee: Wir schleichen uns
jetzt, wo es dunkel ist, nochmals beim Mäuseloch hinaus! ...
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2.9 Die Zaubermaus |
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Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch!
Kennst du Zaubermäuse? Nein?! Ach ja, ihr Menschen
kennt nur Feen und Zauberern... Aber es gibt auch Zaubermäuse! Kleine bunte
Mäuse mit einem spitzen Hut auf den Kopf. Sie sind freundlich und gut gelaunt
und JEDE*R mag sie, denn es sind liebevolle Wesen mit einer besonderen Gabe:
Wer sie sieht, hat drei Wünsche frei - aber nur,
wenn es Wünsche sind, die Gutes bewirken und niemandem schaden.
Wenn du so eine Zaubermaus treffen würdest, was
würdest du dir wünschen? Erzählt einander davon!
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2.10 Von A-Z |
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Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch! Hoffentlich kann irgendwer von euch das Alphabet gut genug:-)!
Wählt ein Thema, z.B.
z.B.:
Tiere
Obst und Gemüse
Nahrungsmittel
Städte
wohltuende Eigenschaften
Spielsachen
Jetzt buchstabiert ihr euch durch dieses Thema.
Fällt euch zu jedem Buchstaben ein Wort ein?
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2.11 Das Geheimversteck |
Text zur Station |
Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch, bei der es um Geheimnisse geht!
Stellt euch folgende Situation vor:
Henrik und Tobias sind die besten Freunde. Henrik
hat eine Höhle im Park gebaut, in der er eine Kiste mit Spielsachen und
Comic-Heften versteckt hält. Das erzählt er Tobias ganz im Vertrauen.
Henrik sagt, dass er nach der Schule zur Höhle
gehen wird, um dort allein zu spielen. Tobias darf aber keinem davon erzählen.
Tobias verspricht Henrik, dass er dieses große Geheimnis bei sich behalten wird.
Am Nachmittag ruft die Mutter von Henrik bei
Tobias zuhause an. Sie macht sich Sorgen, wo Henrik ist, weil er bis jetzt
nicht von der Schule nachhause gekommen ist.
Was meint ihr: Was soll Tobias jetzt tun? Soll er
das Geheimnis verraten oder nicht? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wo ist die Grenze von Geheimnissen? Fallen dir
Beispiele ein, wo es für dich nicht einfach war, mit einem Geheimnis gut
umzugehen?
(Denk daran: Es gibt gute und schlechte
Geheimnisse. Ein Geheimnis, das dir Angst macht, ist auf alle Fälle ein
schlechtes Geheimnis. Dann ist es gut, wenn du mit einem Erwachsenen, dem du
vertraust, darüber redest!)
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2.12 Den Urlaubskoffer packen |
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Wir, Kunigunde und Joachim, haben eine Rede- und-Zuhör-Idee für euch!
Stellt euch vor, ihr fahrt nächste Woche auf
Urlaub. Entscheidet euch für ein Ziel, z.B:
- ans Meer
- in die Berge
- auf eine Insel
- auf Schiurlaub
- Thermenurlaub
Was packst du ein?
Wer dran ist wiederholt alle Gegenstände, die
bisher genannt wurden, und nennt dann einen neuen Gegenstand. Wie viele Dinge
schafft ihr, ohne Fehler in euren Koffer zu packen?
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