Mittwoch 3. Juli 2024
Sa., 13. Juli 2024 00:00
Ökomenische Taizé-Fahrt
Fr., 27. September 2024 16:00
Einmal eine Pause machen…

Junge Menschen gestalten Kirche mit und machen sie lebendig!

Unsere Mission

Wir fördern Räume, in denen junge Menschen Glaubenserfahrungen machen und Gemeinschaft erleben.
Wir begleiten Kinder und Jugendliche zu einem Leben als mutige Christ*innen in Kirche und Gesellschaft.
Wir schaffen das gemeinsam mit Ehren- und Hauptamtlichen und nutzen dafür unsere Vielfalt

Junge Kirche inspiriert, ermutigt, begleitet, feiert, befähigt und vernetzt!

Soulspace

Für Kinder und Jugendliche

Soulspace ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche und will zur Auseinandersetzung mit sich selbst, den Mitmenschen, der Welt und vielleicht auch Gott ermutigen. Für einige Tage verwandelt sich ein Raum (zu Hause, in der Schule oder Pfarre) in einen spirituellen Ort mit vielfältigen Stationen.

come2stay

Für Jugendliche und junge Erwachsene

"come2stay" lautet die Einladung zum gemeinsamen Jugendmesse feiern, immer am 3. Sonntag im Monat um 19.00 Uhr in der Kirche Auferstehung Christi, 1220 Wien, Saikogasse 8.

Blöd!Sinn?

für junge Menschen ab 18

Impulse, Diskussionen, Austausch rund um die Fragen: Ist Glaube blöd oder macht er Sinn? Wie passen Glaube und Leben zusammen? Wo bin ich besonders herausgefordert? Welche Rolle können/sollen/dürfen Frauen in der Kirche spielen? Wir laden ein, Menschen aus unterschiedlichen Kontexten kennen zu lernen und gemeinsam aktuellen Themen rund um’s „Christ*in-Sein heute“ näher zu beleuchten.

AGO - die Actionmesse für Kids

AGO ist die erste Messe, zu der die Kinder ihre Eltern mitnehmen – und nicht umgekehrt! Sobald ihr die Kirche betretet, werdet ihr bemerken, dass bei den AGO-Actionmessen die Kinder im Mittelpunkt stehen – und zwar von der ersten bis zur letzten Sekunde! Jedes Element, jedes Theaterstück, jedes Lied orientiert sich ganz an den Bedürfnissen und Vorlieben der Kids.

Queer Lounge

Du interessierst dich für die Queer Lounge, bist aber noch unsicher, was das überhaupt sein soll oder möchtest einfach mehr Infos haben? Dann sind die nächsten Zeilen für dich!

Spirit on fire

„Spirit on fire“ ist die Gottesdienstreihe im Vikariat Nord speziell für Firmgruppen.

Sie ermöglicht den Jugendlichen, Liturgie in jugendgerechter Sprache und speziell für sie aufbereitet mitzufeiern.

Großes Augenmerk legen wir dabei auf gute, ansprechende Musik, einladende Gestaltung des Kirchenraumes und Interaktion.

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618