Dienstag 16. Juli 2024
JuKi Online

Neues Jahr - viele Vorsätze

Einer meiner Vorsätze: Mehr Zeit mit Gott*, mehr Gebet und mehr Bibel

Jedes Jahr starte ich mit einer Liste von vielen Vorsätzen. Ich weiß schon ziemlich am Anfang, dass ich das nicht so ganz durchhalten kann. Was mir hilft ist: Zeiten freischaufeln und diese Zeiten konkret mit einem Vorsatz zu verbinden. Wenns in meinem Kalender steht, dann geht’s schon besser.

Einer meiner heurigen Vorsätze ist es mehr in der Bibel zu lesen und mehr Zeit mit Gott* in meinem Alltag freizumachen. Tägliches Bibellesen ist tatsächlich jetzt nach ein paar Tagen schon eine große Herausforderung. Ich nehme es aber auch nicht zu streng, weil ich freu mich wenn ich es dann doch mal schaffe und es ist zumindest dann mehr als im letzen Jahr.

Die Sonntagsmesse ist genau so ein Ritual, wie man sich relativ easy Zeit für Gott* buchen kann. Da kann man einfach hingehen und mitfeiern, ganz ohne viel Vorbereitung. Für mich ist die Sonntagsmesse aus mehreren Gründen dann nicht umsetzbar im Alltag und ich mag Gebetszeiten, wo man sich auch austauschen kann. Ich lieb es wenn ich mich ein bisschen intensiver mit den Bibelstellen oder Gedanken auseinandersetzen kann. Das kommt in der Sonntagsmesse ein bisschen zu kurz für mich. Aber als Einstieg in meinen Vorsatz eine easy Möglichkeit.

Mir hilft es, wenn ich einfach alle Angebote kenne und dann das auswählen kann, was mich grad interessiert oder wo es mich hinzieht.

Wenn ich Sonntagsmessen feiere, dann mach ich das auch so. Ich schau vorher welche Angebote gibt’s in meinem Umkreis und wie weit bin ich bereit zu fahren. Das coole dran: Ich lerne so viel neue Sachen kennen. Und weil Sonntag für mich oft schwierig ist, freue ich mich dann über die vielen unterschiedlichen Angebote von Kirche (Pfarren, Gemeinschaften,…)  online und offline, die man so findet.

Unsere nächsten Tankstelle Termine findest du hier:
Dort gibt’s auch die Möglichkeit mal in die Bibel einzutauchen, oder auch gemeinsam zu beten.

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618