Sonntag 30. Juni 2024
Ökomenische Taizé-Fahrt
Junge Kirche Online

Kundschafterin

Ich bin Kundschafterin in unserer Diözese. Der Auftrag kam im Februar.
Ich fand die Idee von Anfang an faszinierend. 50 Menschen aus unserer Diözese aus unterschiedlichsten Dienststellen: Menschen, die ehrenamtlich und hauptamtlich engagiert sind in der Kirche.

Sie machen sich auf, zu anderen Unternehmen, (nicht nur kirchliche) um von anderen zu LERNEN und sich auszutauschen.
12 Themen = Lernfelder, die für die Zukunft relevant erscheinen.

Was ich daran mag:
?über den eigenen Tellerrand schauen
?LERNEN (Ich finde man lernt nie aus, ich erlebe Austausch voll inspirierend fürs eigene Tun)
?neue Menschen in meiner Organisation kennengelernt
?experimentieren (keine*r wusste was da rauskommt)
?einfach mal MACHEN (ich hab einfach wo angerufen, erzählt von dieser Geschichte und ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sich Menschen da Zeit für uns nehmen)

✨Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Motivierende Menschen, die gemeinsam Thesen erarbeitet haben, um diese am "Tag der Räte" (Zusammenfassung vieler Gremien unserer Organisation) zu präsentieren, damit daran weitergearbeitet werden kann.

Ich durfte eine These präsentieren, war Teil der Musik und mitten in den Gesprächsrunden am Tisch.

Die Reise in meinem Lernfeld (Kirche im digitalen Raum) war für mich persönlich sehr lehrreich, motivierend, inspirierend und Augen öffnend.

Das sind Momente, wo ich wirklich super happy bin mit dieser Kirche. Wir wagen den Sprung ins Unbekannte. Und jetzt liegts an jeder*m Christ*in: Springen oder nicht!?

Fotos sind vom Tag der Räte: ©️Erzdiözese Wien // Stephan Schönlaub

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Do 9.00 bis 16.00 Uhr

Fr 9.00 - 14.00 Uhr

Du erreichst uns auch unter

+43 (1) 51552 - 3393 oder

junge.kirche@edw.or.at