Kirche erfrischt
Die Kirchen in Wien stehen auch in der Hitzewelle offen und bieten allen eine kühle und stille Umgebung.
Die aktuelle Hitzewelle schwappt über Europa. Rekordtemperaturen werden erwartet. Viele Menschen suchen erholsame kühle Orte auf. All jene lädt die Erzdiözese mit der Kampagne „Kirche erfrischt“ ein, Abkühlung in Kirchgebäuden zu suchen. „Erfrischen Sie sich doch in unseren Kirchen, denn viele unserer Kirche sind offen, kühl und bieten Stille,“ kann man auf den Plakaten bei offenen Kirchentüren lesen: „Alle sind herzlich willkommen.“
„Kommen Sie ruhig herein, Gott freut sich über jeden, der in sein Haus kommt,“ fasst es Michael Prüller, der Pressesprecher der Erzdiözese Wien zusammen, und fügt dem noch ein: „auch wenn Sie einfach nur Erfrischung suchen,“ hinzu.
Auch Kardinal Schönborn wiederholt seine jährliche Einladung: „Wenn es in der Wohnung oder auf der Straße zu heiß ist – die Kirchen sind (noch) meist angenehm kühl! Und zudem still. Es tut gut, sich einfach hinzusetzen und ein wenig auszurasten.
Die meisten unserer Kirchen sind täglich geöffnet. Mir ist es ein großes Anliegen, dass unsere Kirchen für alle offenstehen. Denn beim lieben Gott sind alle willkommen. Nur wir Menschen schließen einander aus und machen voreinander die Türen zu. Daher lade ich herzlich ein: Wenn Sie Zeit und Möglichkeit haben: Eine kleine Rast im kühlen Kirchenraum! Zeit zum Nachdenken, Durchatmen und Beten!“
Welche Kirchen sind wohl die kühlsten?
„Ein sehr einfacher Indikator ist das Alter des Gemäuers,“ meint Niki Haselsteiner vom Projektbüro „Offene Kirche“: „je älter, desto dicker sind meist die Mauern, die länger kühlen. Im Winter ist das ein Nachteil, im Sommer aber ein erfreuliches Zuckerl für Beter und einfach all jene, die Stille und Erfrischung suchen. Betonmauern hingegen geben die Wärme rasch weiter, das sind jene Standorte , wo "Kirche erfrischt" leider nicht stimmt.“
Ebenso wird von den Touristen-Hotspots abgeraten. Wer Kühle erleben will, sollte keine Räume mit Tausenden Besuchern aufsuchen.
Aktuell gemessene Temperaturen ausgewählter offener Kirchen in der Erzdiözese Wien (Stand 23. Juli):
Temperaturen in der Innenstadt
23 °C ....... Augustinerkirche
25 °C ....... Franziskanerkirche
25 °C ....... Jesuitenkirche
24 °C ....... Maria am Gestade
24 °C ....... Michaelerkirche
24 °C ....... Minoritenkirche
23 °C ....... Schottenkirche
Wiener Kirchen
23 °C....... St. Peter+Paul (1030 7:30-18:30)
24 °C ....... Rochuskirche (1030)
22 °C ....... St. Elisabethkirche (1040)
20 °C ....... Altlerchenfeld (1070)
23 °C ....... St. Anton v. Padua (1100)
21 °C ....... Kaiserebersdorf (1110)
20 °C ....... St. Josef am Kahlenberg (1190)
Weinviertel
23 °C ....... Haderdorf a. K.
21°C ....... Hohenau a.d.M. (Park+Pray)
23 °C ....... Siebenhirten (Park+Pray)
19 °C ....... Kapelle Parisdorf
NÖ – Süd
22 °C ....... Brunn a. Geb. ( 7-19h)
22 °C ....... Stiftskirche Heiligenkreuz
23 °C ....... Mannersdorf a.L. (Park+Pray)
20 °C ....... Mannswörth ( 8-19h)
22 °C ....... Payerbach
22 °C ....... Reichenau a.d. Rax
23 °C ....... Schwarzau i. Steinfeld (Park+Pray)