Freitag 8. November 2024

KIRCHE IM DIALOG

Ökumene

Weltanschauungs- und Sektenfragen

Interkultureller und Interreligiöser Dialog

Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Pastoralamt der ED. Wien Kirche im Dialog
Stephansplatz 4/7/1
1010 Wien

KIRCHE IM DIALOG

 

Ausgehend von einem dialogischen Gottesverständnis sehen wir unseren gemeinsamen Auftrag als Bereich „Kirche im Dialog“ darin, in der Erzdiözese Wien Räume für Begegnungen, Dialog und wechselseitige Lernprozesse zu schaffen.
 

In unserer pluralen und global vernetzten Gesellschaft sind dies wertvolle Instrumente zur Verständigung aller Menschen und können langfristig zu Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung in unserer Gesellschaft und weltweit beitragen. Geprägt von Wertschätzung, Empathie und gegenseitigem Respekt kann der Dialog mit Menschen unterschiedlicher Konfessionen, Religionen, Kulturen, Weltanschauungen sowie Partner*innen in der Weltkirche auch bei Verschiedenheiten zur Bereicherung werden.

 

Alle Informationen zum Bereich "Kirche auf Dialog" auf einen Blick finden Sie hier.

 

Vielfalt schätzen - interkulturelle Kompetenzen stärken

Workshopreihe zur Stärkung interreligiöser und interkultureller Kompetenzen für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter:innen aus Pfarren und Einrichtungen der Erzdiözese Wien.

 

Reise nach Infanta - Philippinen

Eintauchen in andere Lebenswelten

 

Information zu einer spannenden Reise zur Partnerdiözese nach Infanta auf den Philippinen:

Weltanschauungsfragen in den Kirchenzeitungen

 

In der Artikelreihe „Weltanschauungsfragen heute“ wird in den österreichischen Kirchenzeitungen monatlich ein Artikel aus dem weiten Feld der Weltanschauungsarbeit veröffentlicht. Bisherige Theme waren z.B. „Neue Heiden und Hexen“, „Sehnsucht nach Heil(ung)“, "Transhumanismus" und „Marienerscheinungen“.

 

Alle bislang erschienenen Artikel können hier abgerufen werden.

Essen und Trinken in den Religionen

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Alevitentum, Bahaitum, Buddhismus, Christentum und Sikhismus feierte man einen gemeinsamen Abend der Vielfalt und Verbundenheit durch religiöse Traditionen.

Die Welt ist ein Dorf!

Durch direkte Begegnung und Austausch zu einem neuen Blick auf die Welt gelangen: Globale Partnerschaften als Chance für die Pfarre.

 

Seelsorge und Gottesdienste für ukrainische Flüchtlinge – kirchliche Zuständigkeiten –

Aufgrund der Flüchtlingswelle aus der Ukraine gibt es derzeit vermehrt Anfragen, wo Gläubige aus der Ukraine Seelsorge erhalten bzw. Gebetstreffen abhalten und Gottesdienste feiern können. Auch Möglichkeiten der Mitfeier des Ostertriduums werden angefragt (orthodoxes Osterfest: 24. April).

 

Was katholische Priester und Pfarrgemeinden tun können und was zu beachten ist, darüber informiert das Fachgebiet Ökumene in Absprache mit den Bischofsvikariaten in einem Informationsblatt (PDF, 10.04.2022):

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2

 

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

Ökumene
5. Stock | Zimmer 503

Weltkirche & Entwicklungszusammen-arbeit
6. Stock | Zimmer 663

 
[2] Stephansplatz 4 | Stiege 7

Interreligiöser und Interkultureller Dialog
1. Stock

Weltanschauungs- und Sektenfragen
1. Stock

 
Pastoralamt der ED. Wien Kirche im Dialog
Stephansplatz 4/7/1
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil