Etappe 12
MEIN NÄCHSTER SCHRITT
Hagar gebar dem Abram einen Sohn. Und Abram gab seinem Sohn, den ihm Hagar geboren hatte, den Namen Ismael. Abram war sechsundachtzig Jahre alt, als Hagar Ismael für Abram gebar.
(Gen 16,15-16)
Hagar kehrt auf Geheiß des Engels nach ihrer Wüstenzeit zu Sarai und Abraham zurück. Der Blick Gottes in der Wüste hat sie verändert. Sie hat Ihn als Quelle ihrer Lebendigkeit, ihres Lebens entdeckt. Sie hat sich selbst besser kennengelernt und Sicherheit gewonnen, wie sie ihren Platz in der Welt einnehmen kann. Hagar wird nun selbst Quelle neuen Lebens. Die erste Verheißung Gottes ist erfüllt: Sie gebiert einen Sohn, Ismael.
-
Ich blicke auf die Zeit der Impulse der letzten 12 Etappen zurück. Hat sich mein Blick auf manches in meinem Leben verändert? Hat sich vielleicht auch mein Blick auf Gott verändert?
-
Hat sich mir gezeigt, dass ich wie Hagar etwas „zur Welt bringen” will? Gibt es einen konkreten nächsten Schritt, den ich setzen will.
Mutig kann ich nach dieser spirituellen Reise mit Sarai und Hagar „Einmal Wüste und zurück” weitergehen. Denn ich weiß: Du bist ein Gott, der mich sieht!
Nimm ein Blatt Papier zur Hand und notiere oder zeichne wesentliche Erfahrungen, die du in den letzten 12 Impuls-Wochen gemacht hast. Mit Blick auf dein ganzes Leben: ergibt sich daraus eine neue Perspektive, die dich in der nächsten Zeit leiten könnte?
Vielleicht hilft dir auch die Erstellung eines „Vision Boards“. Gratis Vorlagen für die Gestaltung findest du zum Beispiel in Canva: www.canva.com/de_de/erstellen/vision-boards/
Vielleicht magst du dich darüber mir einer Freundin, einem Freund austauschen oder mit einer Geistlichen Begleiterin oder einem Geistlichen Begleiter ins Gespräch kommen? Qualifizierte Geistliche Begleitung in Österreich findest du hier: www.geistliche-begleitung.at
In den kleinen Details
seh ich dich und ich weiß
ich bin in deiner Hand.
Meinem Mut hilfst du auf
und schreibst Segen drauf. *
Dankbarkeit hilft, Spuren Gottes im Alltag zu entdecken. Ein Dankbarkeitstagebuch kannst du bei den Jesuiten kostenlos bestellen:
www.jesuiten.org/dankbarkeitstagebuch?dankbargrosszgigsein/spende
Hillsong
So will I
DOWNLOAD:
Impuls als PDF downloaden zum Ausdrucken und Weitermailen.
Über diesen Button kommst du zur Impulsübersicht.
* Evangelisches Jugendwerk in Württemberg