Samstag 9. November 2024

3 Anknüpfungspunkte für die Ehepastoral

Drei Möglichkeiten um unkompliziert und ohne großen Mehraufwand eine Ehepastoral in Ihrer Pfarre/Gemeinde zu etablieren.

Unter Ehepastoral kann eine Vielzahl von Konzepten mit unterschiedlichen Schwerpunkten verstanden werden. Nicht immer ist dafür eine große Anzahl von Ehren und Hauptamtlichen oder eine intensive Planung notwendig. Vielmehr gibt es, ausgehend von den Begegnungsorten mit Paaren, drei Punkte einer Ehepastoral, die sich ohne großen Mehraufwand umsetzten lassen.

 

Möglichkeit einer Verlobungsfeier

 

Weisen Sie das Paar auf die Möglichkeit einer Verlobungsfeier hin. Die Zeit der Vorbereitung auf die Ehe kann intensiv und voller Herausforderungen sein. Ein Segen – eine Stärkung von Gott – kann gerade hier vom Paar als erbaulich und begleitend erfahren werden. Dies kann auch eine schöne Möglichkeit sein, um mit Familie und Freunden die Entscheidung zur Eheschließung und den Beginn dieses ganz besonderen, gemeinsamen Weges zu feiern. Im Benediktionale finden sich auch einige Hinweise wie eine solche Verlobungsfeier gestaltet werden kann.

 

Führbitte für die Traupaare

 

Laden Sie doch das Paar, das zu Ihnen in die Pfarrkanzlei kommt, zum nächsten Gottesdienst ein. So können sie die Kirche und die Gemeinde etwas besser kennenlernen und vielleicht ergibt sich ja beim Pfarrkaffee im Anschluss die eine oder andere Gesprächsmöglichkeit. Eine schöne Geste könnte hierbei sein, dass für jedes Paar das sich auf den Weg der Ehevorbereitung macht, von der Gemeinde eine Fürbitte vorbereitet wird. Somit kann deutlich werden, dass die Ehevorbereitung nicht nur individuell erfolgt, sondern dass es eine ganze Gemeinde gibt die sie auf diesem Weg mit ihrem Gebet begleitet.

 

Hinweis auf die Eheseminare

 

Die Vorbereitung auf die Ehe dient ja gerade dazu sich nochmal intensiv mit der eigenen Beziehung auseinanderzusetzten. In der Erzdiözese Wien ist hierbei auch der Besuch eines Eheseminars vorgesehen. Das gegenseitiges »Ja« zueinander »vor Gottes Angesicht« möchte das Paar ein Leben lang und, wenn beide Partner getauft sind, als Sakrament, leben. Genau an diesem Punkt wollen die Eheseminare eine Einladung sein, sich abseits vom Alltag Zeit für die Paarbeziehung zu nehmen. Zeit, um die Entscheidung zur kirchlichen Eheschließung zu reflektieren, und Zeit, Beziehungsthemen bewusst anzusehen und Neues dabei zu entdecken.

 

Weisen sie die Paare doch auf das breite Seminarangebot in der Erzdiözese hin und klären sie über die Bedeutung und die damit verbundenen Chancen auf. Einen schnellen Überblick über alle Eheseminare sowie die Antworten auf die meist gestellten Fragen finden Sie auf unserer Homepage kirchliche-hochzeit.at.

 

Sie haben Rückfragen oder eine Anregung für uns? Schrieben Sie uns doch: wirtrauenuns@edw.or.at

 

Weitere Infos zur Ehepastoral finden Sie auch im EHE.leben-Neswletter!

Hier gehts zur Anmeldung

 

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

 
 

Beziehungspodcast Zwischen Tür und Angel - 10 Minuten für Beziehungen

Evangelium von heute Joh 2, 13–22 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes. 13 Das...
Ehepastoral
Stephansplatz 6/6/625
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil