Unsere Dompfarre St. Stephan
St. Stephan ist seit der Errichtung des Bistums Wien auch Bischofskirche und damit Mittelpunkt und Mutterkirche der Erzdiözese Wien.
Die Geschichte Österreichs und seiner Nachbarländer ist mit diesem Ort untrennbar verbunden. Die Päpste Pius VI, Johanns Paul II und Benedikt XVI haben hier bei Ihren Wienbesuchen gebetet und den Gottesdienst gefeiert.
Die Seelsorge am Stephansom wird vom Dompfarrer und einem Team von Priestern, Diakonen sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortet.
Die Dom- und Pfarrkirche ist dem Hl. Erzmärtyrer Stephanus geweiht. (Patrozinium am 27.12.) Darüber hinaus wird das jährliche Domweihefest rund um den 23. April (Weihetag der Domkirche) besonders festlich begangen.
Auf dem Gebiet der Dompfarre befindet sich auch die älteste Kirche Wiens, St.Ruprecht (Patrozinium am 24.9.) mit der dort ansäßigen Rektoratsgemeinde.
Der Deutsche Orden (Ordo Teutonicus) hat in unmittelbararer Nähe von St. Stephan seinen Hauptsitz mit der gotischen Ordenskirche St.Elisabeth (Patrozinium 19.11).
Ebenfalls beheimatet sind in unserer Pfarre die Franziskaner mit der Kirche St. Hieronymus (Patrozinium am 30.9.) und dem angeschlossenen Konvent.
Auch die päpstlichen Missionswerke haben ihren Sitz auf dem Gebiet der Pfarre.