Sonntag 30. Juni 2024

Innehalten im Advent

2018
Am Samstag, 15. und 22. Dezember laden wir – von 14:00-18:00 Uhr – ein, neben Einkaufshektik und Punschtrubel eine Pause in unserer Kirche zu machen. Zünden Sie eine Kerze an, legen sie ein Gebetsanliegen in die Krippe vor dem Altar, nehmen Sie sich einen Bibelvers mit. Oder verbringen Sie einige Minuten in Stille...

Verkehrter Adventkalender

2018
Auch heuer wieder gibt es den verkehrten Adventkalender der Pfarrcaritas. Wieder bitten wir jeden Tag um ganz konkrete Sach- und Geldspenden für Menschen, die nicht darüber nachdenken, welche Geschenke sie kaufen sollen, sondern wie sie den Bedarf nach ganz alltäglichen Dingen decken können.
Verkehrter Adventkalender: Sammlung zu Gunsten der Besucher der Caritas-Sprechstunde der Schottenpfarre. Kasten aufgestellt vor dem Anna-Altar, ertmalig 2012

Priesterweihe P. Bernardo am 8. Dezember

2018
,P. Bernardo Opazo Aravena . wird am Samstag, dem 8.Dezember um 16:30 Uhr in der Schottenkirche zum Priester geweiht. Die Weihe spendet der emeritierte Erzabt von Pannonhalma, Bischof Dr. Asztrik Várszeg. Herzliche Einladung für P. Bernardo zu beten und mit ihm am 8. Dezember zu feiern.

Trauerraum in der Romanischen Kapelle

2018
Die Gesprächsinsel lädt in diesen Tagen in den Trauer-Raum in der Romanischen Kapelle des Schottenstifts ein. Kreativ gestaltete Stationen zeichnen den Trauerweg von der Klage zum Trost nach und laden zum Verweilen und Nachsinnen ein.

Festgottesdienst zum Pfarrjubiläum und Amtseinführung des neuen Pfarrprovisors

2018
Am 16. September feierten die "Schotten" mit Bischofsvikar Dariusz Schutzki die 4. Festmesse "Liturgie im Zentrum“ Damit wurde nicht nur das Jubiläumsjahr offiziell eröffnet sondern auch P. Laurentius als Pfarrprovisor feierlich begrüßt. Bilder: http://www.schotten.wien/festgottesdienst-liturgie-im-zentrum/
4. Festmesse

Turmkreuz wieder montiert

2018
Das 2.50 Meter hohe und 71 kg schwere Turmkreuz der Stiftskirche wurde nach über einem Jahr Restaurierungszeit wieder montiert. Mit einem Kran wurde es auf den 57 Meter hohen Kirchturm gehoben. Das Kreuz war zerlegt und die Gerüstkonstruktion saniert worden. Die Außenbleche wurden renoviert und neu vergoldet.
Turmkreuz

Festgottesdienst zum 4. Jahr des Pfarrjubiläums mit dem Motto: "Liturgie im Zentrum"

2018
Das 4. und letzte Jahr unseres Pfarrjubiläums steht unter dem Motto „Liturgie im Zentrum“ Herzliche Einladung zum Festgottesdienst am 16. September 2018 um 10:15 Uhr, den wir gemeinsam mit unserem neuen Pfarrer P. Laurentius Eschlböck und Bischofsvikar Dariusz Schutzki feiern werden.
750 Jahre Schottenpfarre

Abschiedsgottesdienst P. Nikolaus

2018
Fast 20 Jahre war P. Nikolaus Poch OSB Pfarrer der Schottenpfarre. Jetzt wird er ab 1. September Pfarrmoderator in St. Ulrich (eine dem Schottenstift inkorporierte Pfarre im 7. Bezirk). Die Schottengemeinde verabschiedete sich am 24. Juni offziell mit einem Abschiedsgottesdienst von ihrem langjährigen Pfarrer.
Pfarre Unsere Liebe Frau zu den Schotten
Freyung 6