Sonntag 1. September 2024

Gott, du bist da.
Deine Gegenwart umhüllt
und durchdringt uns
wie die Luft, die wir atmen,
ohne die wir nicht leben können.
Gib, dass wir dir ganz vertrauen
und leben ohne Angst.
Darum bitten wir durch
Jesus Christus.

So einen bunten Haufen voller Gegensätze, mit den unterschiedlichsten Interessen, Meinungen, Aktivitäten und Lebensstilen mit vielen verschiedenen Talenten,

so eine kontrastreiche Gruppe gemeinsam vorzustellen, war eine Herausforderung.

Nach dem Schlusslied brachten wir, unter Einspielung von Kirchenglocken, eine große Kiste zum Altar. Beim Kramen in der Kiste kamen allerlei Gegenstände zum Vorschein. Bohrmaschine, Orgelpfeife, Fotoapparat, Sektflasche, Gebetbuch, Faschingsmaske,

Herz-Jesu-Bild, Frank-Zappa-Foto, usw.

All diese Dinge sollten Symbole für unsere Eigenheiten und Schwerpunkte in der Gemeinde sein, das Ganze untermalt von Klängen in freier Improvisation.

Diese wurde abrupt von der Frage an den Kramenden unterbrochen:

"Was suchst du da eigentlich", dieser erwiderte "die Gemeinde", darauf die Antwort

"vergiss es, das ist die Gemeinde".

Trotz unserer so dargestellten Unterschiede sind wir mittlerweile Jahrzehnte gemeinsam unterwegs, lachend, weinend, singend, trauernd, streitend ... aber immer in verbindlicher Treue und geschwisterlich umeinander bemüht.

Unserer Überzeugung nach ermöglicht das der Glaube an die göttliche Kraft. Diesen Glauben haben wir in unserem Gemeindegebet zum Ausdruck gebracht, dass wir abschließend mit allen beteten.

Mo., 02. September 2024 08:00
Schulbeginn