Unser Pfarrprojekt 2021
Gleich nach Eröffnung ihres St. Damian Gesundheitszentrums im September 2020 begann die Vidiyalgemeinschaft mit speziellen Hilfsprogrammen für Menschen, für die das Leben in den Dörfern seit Ausbruch der Coronapandemie noch ein bisschen schwerer geworden ist: Ältere Dorfbewohner, Unterernährte, körperlich und/oder geistig Behinderte, Witwen und mit HIV und/oder anderen Krankheiten Infizierte.
Einmal im Monat laden sie eine Gruppe von Menschen aus den umliegenden Dörfern zu sich ein. Sie helfen ihnen bei der Körperpflege, reinigen ihnen die Hände und Fingernägel, untersuchen sie medizinisch und versorgen sie, wenn nötig, mit einfachen Medikamenten, Verbandsmaterial und Hygieneartikel. Sie kochen und essen gemeinsam zu Mittag und geben ihnen ein Paket an Grundnahrungsmitteln für das nächste Monat.
Die Menschen brauchen aber nicht nur Essen. Sie benötigen Aufmerksamkeit, sie möchten, dass ihnen jemanden zuhört, wenn sie ihr Schicksal erzählen. Sie wollen berührt und umarmt werden, sie möchten an der Hand gehalten werden. Sie wollen gemeinsam lachen und weinen können und Liebe erfahren dürfen. Die persönliche Zuwendung lässt diesen Tag im Kreis der Vidiyalgemeinschaft für viele Menschen zu einem besonderen Festtag werden.
Wenden auch wir uns zu und helfen: mit EUR 15 kann der finanzielle Aufwand pro Person an einem derartigen Aktionstag abgedeckt werden. Darin enthalten sind die Kosten für Medikamente, Hygieneartikel, Verbandsmaterial, Mittagessen und ein Lebensmittelpaket für ein Monat.
Peter Schönhuber