Samstag 23. November 2024
Termine
Di., 26. November 2024 16:30
Damenturnen entfällt
Do., 28. November 2024 17:00
Arbeitskreis Eine Welt
Sa., 30. November 2024 19:00
Margaretner Advent mit Adventkranzweihe
Evangelium von heute Lk 20, 27-40 + Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas In jener...
Namenstage Hl. Kolumban, Hl. Klemens I., Hl. Detlev, Hl. Felicitas, Hl. Margareta von...

Caritaskreis

Caritas (auf deutsch: „Liebe“, besser vielleicht übersetzt mit: „jemanden schätzen“; vgl. „carus“ = „wertvoll“) ist nicht das Hobby einer bestimmten Gruppe unserer Pfarre, sondern die ganze Pfarre versteht sich als caritative  Pfarre!

 

Wie aus dem 10-Punkte-Programm unseres Leitbildes hervorgeht, versuchen wir, motiviert durch unseren Glauben an einen liebenden und rettenden Gott, allen Menschen mit der gleichen Achtung und Würde zu begegnen, und ihnen zu helfen, in der von Gott ihnen zugedachten Würde zu leben. Dies beginnt damit, die  Menschen mit ihren Freuden und Sorgen, Hoffnungen und Ängsten wahr- und ernst zu nehmen. Wo wir Nöte sehen, wollen wir, soweit es in unseren Kräften steht, helfen.

 

Wozu brauchen wir dann einen eigenen Caritaskreis?

 

Natürlich ist die Caritas die Aufgabe aller Gemeindemitglieder. Dort wo Hilfe aber konkret wird, bedarf es auch einzelner Menschen, die bestimmte Dienste übernehmen oder organisieren.

 

Arbeitskreis 'Eine Welt'In unserer Pfarre gibt es gleich 2 Gruppen, die sich diesbezüglich besonders engagieren: den „Arbeitskreis Eine Welt“, der sich für einen gerechtere Welt und eine sozialere Gesellschaft einsetzt und Hilfsprojekte in der ganzen Welt unterstützt, und den „Caritaskreis“, der versucht, für die Nöte und Sorgen der Menschen im eigenen Pfarrgebiet ein offenes Auge und ein offenes Ohr zu haben, unabhängig ihrer Kultur, Nationalität oder ihres Religionsbekenntnisses.

 

 In einigen dringenden Fällen können wir auch finanzielle Starthilfen oder Übergangshilfen geben. Die Pfarrcaritas bekommt jedoch weder Zuschüsse noch gibt es Sammlungen zu ihren Gunsten. Abgesehen von einigen Spendern, die die Pfarrcaritas unaufgefordert unterstützen, müssen die Caritasmitarbeiter das Geld, welches sie geben, selbst erarbeiten, durch Flöhmärkte, Adventkranzbinden und andere Veranstaltungen.

 

Ein weiter Schwerpunkt unserer Pfarrcaritas ist die Seniorenarbeit, nicht aus Mitleid, sondern aus Dankbarkeit. Gerade die ältere Generation war es, die viel von dem aufgebaut hat, von dem wir heute profitieren. Deshalb wollen wir sie auch jetzt nicht alleine lassen, wo sie unserer Zuwendung brauchen.

 

Wichtig ist uns auch das Gebet am Beginn unserer Besprechungstreffen. Es macht deutlich, das wir aus dem Glauben an Gott heraus handeln können. Christliche Caritas ist mehr als nur mitleidsvolle Nächstenliebe. Christliche Caritas heißt: weil Gott alle Menschen liebt, können auch wir in jedem Menschen etwas Liebenswertes entdecken.

 

Leitung: Barbara Vitovec, Christiane Steininger

 

Gottesdienste
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Joh. 15, 5
Pfarre Auferstehung Christi
Embelg. 3
1050 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil