Jungschar
Mädchen und Burschen von 8 bis 15 Jahren treffen einander einmal in der Woche zu den Gruppenstunden und bei verschiedenen gruppenübergreifenden Aktionen. Die Kinder werden zumeist von einer Gruppenleiterin und einem Gruppenleiter 7 Jahre lang begleitet. Wichtig ist es uns, als Gruppenleiter/in in dieser Zeit zu den Kindern bzw. Jugendlichen eine belastbare Beziehung entstehen zu lassen und für sie Begleiter/in während ihrer Entwicklung vom Kind zur/m Jugendlichen zu sein.
Zur Zeit gibt es bei uns in der Pfarre Rossau 7 Jungschargruppen mit insgesamt ca. 80 Kindern, die von 13 Gruppenleiter/innen und einigen Gruppenhelfer/innen begleitet werden. Die Basis unserer Arbeit bilden wöchentliche Gruppenstunden in altershomogenen Gruppen, doch gibt es noch viele weitere Aktionen, die wir im Laufe des Jahres gemeinsam erleben. Dazu zählen das Herbstlager (HELA), ein Wochenende im Oktober auf der Jungscharburg Wildegg, diverse Ausflüge und Nachmittagsaktionen, wie z.B. das Adventkranzbinden oder der Weihnachtsspaziergang (der am 24. Dezember am Vormittag stattfindet). aber auch eine Jungscharmesse, ein Pfarrcafé, eine von der Jungschar vorbereitete Rorate, die Unterstützung der Dreikönigsaktion (DKA) als Sternsinger/innen, einer Spielezeit, einem Kreuzweg-Geländespiel, einem Faschingsfest, das Pfingstlager (PFILA), einige Stationen beim Pfarrfest, und als Abschluss des Jungscharjahres das Sommerlager (SOLA) in der ersten Ferienwoche, wenn wir an der mährischen Thaya zelten.
Und aktuellere und noch mehr Information finden Sie auf der Homepage der
Jungschar Rossau: www.jsrossau.com
Die vier Grundideen von Jungschar
Lebensraum für Kinder - Gruppe leben
In der Jungschar können Kinder einander treffen. Kontinuierliche Gruppen für Kinder im Alter zwischen 8 und 15 Jahren bilden die Grundlage der Jungschararbeit. Miteinander spielen, die bewußte Gestaltung von Beziehungen, soziale Erfahrungen und kreative Entfaltung sind dabei wesentliche Anliegen. Der Spaß am gemeinsamen Tun steht im Mittelpunkt.
Kirche mit Kindern - Sinn finden
In der Jungschar können Kinder gemeinsam suchen. Bei dieser Suche nach Perspektiven für das eigene Leben werden sie von ausgebildeten Gruppenleiterinnen betreut und sind in katholischen Pfarrgemeinden beheimatet. Die christliche Botschaft wird hier in für Kinder verständlichen Formen erfahrbar - im Gespräch, im gemeinsamen Tun, im kindgerecht gestalteten Gottesdienst.
Lobby im Interesse der Kinder - gemeinsam aktiv
In der Jungschar können Kinder für ihre Interessen eintreten. Die oft wenig kindgemäßen Lebensbedingungen fordern Kinder zu gemeinsamer Auseinandersetzung und Aktionen heraus, wo sie ihre Anliegen zur Sprache bringen. Die Beteiligung von Kindern an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes und der Einsatz für eine kinderfreundliche Gesellschaft sind wichtige Prinzipien der Jungschararbeit.
Hilfe getragen von Kindern - Sternsingen gehen
In der Jungschar können Kinder für andere handeln: als Sternsingerinnen ziehen sie von Haus zu Haus, verkünden die frohe Botschaft und sammeln Spenden für die Entwicklungszusammenarbeit mit Ländern der "dritten Welt". In Solidarität mit Benachteiligten leistet die Jungschar so ihren Beitrag für eine gerechtere Welt. In den Jungschargruppen werden "dritte-Welt"-Themen kindgerecht behandelt.
weitere Informationen auf jungschar.at
zur Homepage der Jungschar Rossau