Freitag 27. Dezember 2024

Für Ihre Spenden sind wir dankbar!
AT76 2011 1000 0681 0136
Spenden für die Kirchen.Innen.Renovierung:
AT27 2011 1000 0680 7623

Namenstage Hl. Johannes, Hl. Esso, Hl. Fabiola, Hl. Rudger, Hl. Walto, Hl. Theodor von...
Evangelium von heute Joh 20, 2–8 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes. 2 Am ersten...

Die digitalisierten Matrikenbücher vom Beginn der jeweiligen Matrikenführung an bis einschließlich 1938 können online kostenlos und jederzeit eingesehen werden.

Hinführung zur Hl. Messe

Versammlung der Gläubigen

Teil 2 vom 18. November 2024

Zu Beginn möchte ich nochmal die wesentlichen Punkte, die ich beim letzten Mal angesprochen habe, zusammenfassen. Ich sprach davon, dass es viele mögliche Namen und Bezeichnungen für die Hl. Messe gibt. Ebenso vielfältig ist die Art und Weise, wie Gott unter uns gegenwärtig ist. Schlussendlich habe ich auf das II. Vatikanische Konzil hingewiesen, welches uns lehrt, dass die Liturgie der Höhepunkt und zugleich die Quelle des gesamten Tuns der Kirche ist und im engeren Sinne aus der Eucharistie alle Kraft entspringt.

Heute möchte ich beginnen, schon ein wenig konkreter auf die einzelnen Elemente im Ablauf des Geschehens der Hl. Messe einzugehen. Fangen wir also gleich mit dem Beginn der Messe an. Wann ist dieser? Ist er beim Kreuzzeichen des Priesters oder vielleicht schon früher?

 

Nun, die Messe beginnt eigentlich bereits mit der Versammlung der Gläubigen. Wir alle haben uns heute Abend dazu entschieden, hierher zu kommen und auch, wenn es unsere Entscheidung war, so ist es doch Gott, der uns immer wieder aus unserem Alltag herausruft, uns zusammenruft als seine Kirche und unsere Herzen bereitet, gemeinsam die Eucharistiefeier zu begehen.

 

Bei diesem Zusammenkommen zur Kirche, in die Kirche, haben wiederum die Glocken eine starke symbolische Bedeutung. Diese werden bei der Glockenweihe eigens gesalbt mit dem Heiligen Chrisam-Öl und haben eben diese Aufgabe, uns, das Volk Gottes, zusammenzurufen. Sie kündigen das große Ereignis an, das nun stattfinden wird, das Geschehen unserer Erlösung, und wollen die Welt wachrütteln, die Stimme Gottes zu vernehmen. Aber dies geschieht ja nicht nur hier in der Pfarre Rossau sondern auch in allen anderen Kirchen unserer Stadt, unserm Land, auf der ganzen Welt. Überall ist es dieses eine Geschehen der Hl. Messe, wenn auch in der Unterschiedlichkeit der verschiedenen Riten und lokalen Bräuche. Immer wird das Heilswerk Christi, sein einmaliges Opfer am Kreuz gegenwärtig in der Eucharistiefeier, und wir empfangen von ihm die Gnade der Erlösung und die Vielfalt der göttlichen Gaben – letztlich das ewige Leben.

 

Doch das alles betrifft uns nicht nur jetzt und heute, sondern es war auch früher so, dass wir Christen uns zur Eucharistiefeier versammelt haben, und es wird auch immer so weitergehen, bis Jesus Christus, unser Herr, wiederkommt. Die Feier der Eucharistie verbindet uns also mit allen Christen auf der ganzen Welt sowie mit denen aller Zeiten, der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen und uns alle schließlich mit Christus.

 

So sind wir heute hierhergekommen, allein, zu zweit, zu dritt und kommen doch mit einem Strom von tausenden, millionen, ja milliarden Menschen zu Gott. Er, der uns gerufen hat, er wartet hier auf uns und möchte sich uns in seinem Sohn Jesus Christus schenken. Öffnen wir nun unser Herz für die Feier der Hl. Messe, damit wir Gott freudig begegnen, zu dem wir gekommen sind.

 

Michael Ungrad

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche

Montag-Freitag: 18.30 Uhr
Im Anschluss an die Abendmesse gibt es die Möglichkeit der Anbetung und Beichte bis 19:30 Uhr.
Samstag: 8.00 und 19.00 Uhr
Vorabendmesse: 19.00 Uhr

Sonntag u. kirchl. Feiertag:

10.00 und 19.00 Uhr

Gottesdienste
Termine
Fr., 03. Jänner 2025
Dreikönigsaktion
Mi., 08. Jänner 2025 15:30
Kleinkindergruppe
Mi., 08. Jänner 2025 17:00
Raum der Stille und Achtsamkeit

Kanzleizeiten

Montag und Freitag

09.00 – 11.30 Uhr

Donnerstag

09.00 – 11.30 Uhr und

17.00 – 18.30 Uhr

 

von 23. Dezember

bis 7. Jänner geschlossen

 

Kontakt

Caritas-Sprechstunde

Mittwoch, 9.00 bis 11.00 Uhr, 1. Stock

Am 25. Dezember und am 1. und 8. Jänner entfällt die Sprechstunde.

Öffnungszeiten der Pfarrkirche

Montag bis Sonntag:

08.00 – 19.30 Uhr

Pfarre Rossau
Serviteng. 9
1090 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil