Samstag 27. Juli 2024

Patrozinium am 07.08.2022, Festmesse
Patrozinium am 07.08.2022, Festmesse

01.07.2024 - 31.08.2024

In den Sommermonaten Juli und August gilt in unserer Pfarre die Ferienordnung.

Im Besonderen möchte ich auf die geänderten Gottesdienstzeiten (im Juli und August) und auf die geänderten Pfarrbüro-Öffnungszeiten hinweisen. Ich ersuche Sie, dies zu berücksichtigen.

17.06.2024 - 30.06.2024

Das Leben in Freude im Kreis der Familie wird Hiob genommen. Er nimmt sein Leben an und weiß sich in Zeiten der Not von Gott getragen.

Der Mensch ist in Christus eine neue Schöpfung. Jesus Christus ist für alle gestorben, um die Menschen in die Liebe Gottes zu führen.

Paulus macht der Gemeinde klar, dass die Gemeinschaft in Christus über die Grenzen des persönlichen Kennens weit hinausgeht. Alle sind durch Geben und Nehmen miteinander verbunden, weil alle aus Gnade Beschenkte sind.

03.06.2024 - 16.06.2024

Jesu Erbarmen mit den leidenden Menschen wird selbst von seinen Verwandten missverstanden und sie wollen ihn „mit Gewalt nach Nazareth zurückholen, denn sie sagen: „Er ist von Sinnen.“ Jesus aber erweist unbeirrt allen weiterhin seine Liebe. Jesus missachtet seine eigene Familie sicher nicht, aber er weitet sie aus. Für ihn gehören alle zu seiner Familie, die gemeinsam mit ihm den Willen des Vaters tun.

Im Gleichnis vom Senfkorn können wir erkennen, dass unser Glaube an Gott wächst, wenn wir uns fest an ihn binden und ihm vertrauen.

20.05.2024 - 02.06.2024

Gott ist der Eine und Einzige - im Himmel und auf der Erde. Er hat die Erde geschaffen und sein Volk aus der Gefangenschaft befreit. Er führt in eine gute Zukunft. Auch heute wirkt er in den Herzen derer, die seine Wegweisung annehmen.Wer zu Gott gehört, darf sich Kind Gottes nennen.

Der Auferstandene beauftragt seine Jünger, den Glauben in die Welt zu tragen und in seinem Auftrag zu handeln. Sie sollen die Menschen lehren und ermutigen. In der Taufe auf den dreifaltigen Gott erfahren sie die Liebe Gottes.

06.05.2024 - 20.05.2024

Das Heilswirken Gottes endet nicht mit der Himmelfahrt Jesu Christi. Er sendet seine Jünger, durch den Heiligen Geist gestärkt, dieses Wirken fortzusetzen bis an die Grenzen der Erde.

Das Bleiben im Bekenntnis zu Jesus Christus schafft Gemeinschaft, die von der Zugewandtheit und Liebe aller geprägt ist.

Den einzelnen Menschen sind von Gott verschiedene Gaben und Dienste geschenkt. Wir sind aufgerufen, sie für den Aufbau des Reiches Gottes einzusetzen.

22.04.2024 - 05.05.2024

Nach seiner Christusbegegnung vor Damaskus will Paulus sich der jungen Christusgemeinde in Jerusalem anschließen; doch sie misstraut Paulus und hat Angst vor ihm. Barnabas tritt für ihn ein und die Gemeinde nimmt ihn auf. Mit großer Hingabe engagiert sich Paulus nun für das Evangelium Jesu Christi.

Der Glaube an Gott ist die Grundlage eines Christen. Gott schenkt den Menschen seine Liebe.

Die Liebe Gottes, die uns in Christus begegnet ist, sollen wir Christen weitergeben. Liebe entzündet Gegenliebe.

„Dies ist mein Gebot: Liebt einander so, wie ich euch geliebt habe.“

08.04.2024 - 21.04.2024

„Ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich.“ „Hingabe aus Liebe“ ist das Lebensprogramm Jesu. Das Bildwort vom Hirten und den Schafen macht es greifbar:

Jesu Sorge für die Menschen ist mehr als ein Job oder ein Beruf zum Broterwerb; Jesu Lebenseinsatz ist im wahrsten Sinne des Wortes „Passion“ für die Menschen, damit sie den Weg zum Leben finden, das Bleiben wird.

• vorherige
Derzeit finden keine