Samstag 3. August 2024
Glaube

Glaube sichtbar machen

Das Kreuzzeichen und seine Symbolik:
Beim großen Kreuzzeichen berühren die Fingerspitzen der rechten Hand die Stirn, die Leibmitte, dann die linke und rechte Schulter. Beim kleinen Kreuzzeichen - etwa vor Beginn des Evangeliums in der Heiligen Messe - wird mit dem Daumen ein Kreuz auf die Stirn, Lippen und Brust gezeichnet: Mit dem Verstand erkennen, mit dem Mund bekennen, im Herzen bewahren.

Glaube und Beten

Neben dem gemeinsamen Gebet gibt es gerade im Alltag viele Möglichkeiten des Innehaltens. Das Kreuzzeichen am Morgen, das Entzünden einer Kerze, das Tischgebet, das Beten mit Kindern, oder für Jugendliche, für die Ehe, für den Arbeitsalltag. Wenn Leid und Not, oder Krankheit es uns schwer machen oder wenn wir einfach Danken wollen.

Glaube und Segnung

Segnen heißt "Gutes zusagen". Wenn wir um den Segen Gottes bitten, danken wir für seine Güte und stellen uns unter seinen Schutz. Wir tun das in der Gewissheit, dass Gott in allen Situationen unseres Lebens bei uns ist. Christliche Segenszeichen sind vor allem das Kreuzzeichen, aber auch das Auflegen der Hände und der Gebrauch von Weihwasser.

Do., 08. August 2024 17:30
Do., 22. August 2024 17:30
Do., 29. August 2024 17:30
Probe Singkreis