Dienstag 1. Oktober 2024

Anmeldung zur Firmvorbereitung - 03.10.2024

Am Donnerstag, den 03.10.2024 ist von 19:00 - 21:00 die Anmeldung für die Firmvorbereitung in der Pfarrkanzlei möglich.

Wir bitten Sie den Taufschein, 20 EUR für Materialkosten und möglichst den Meldezettel mitzunehmen!

• Der Wunsch, das Leben in der Pfarre näher kennen zu lernen.
  • Der Besuch des katholischen Religionsunterrichts in der Schule (wer von diesem abgemeldet ist, kann sich jederzeit in der Schule wieder anmelden).
  • Die Taufe.

Jede junge Christin und jeder junge Christ der im Jahr der Firmung das 14. Lebensjahr vollendet kann gefirmt werden.

Die Anmeldung erfolgt im Oktober in der Pfarrkanzlei. Informiert wirst du durch ein Schreiben der Pfarrkanzlei sowie auf unserer Homepage.

Erwachsene, die gefirmt werden möchten, können sich in der Pfarrkanzlei melden. Sie werden zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und die Firmvorbereitung wird mit Ihnen abgesprochen.

Firmstunden

Bei der Firmvorbereitung stellt sich unser Team jedes Jahr der Herausforderung, den Firmlingen - über das Schulwissen hinaus - alles Wichtige über den christlichen Glauben beizubringen. Da ein Firmjahr sehr kurz ist, setzen wir auf einen gut organisierten und strukturierten Ablauf.

Zu Beginn der Firmvorbereitung erhalten die Firmlinge einen Jahresplan mit allen wichtigen Terminen. In den Einheiten zur Firmvorbereitung werden jeweils zentrale Themen des christlichen Glaubens (Vermittlung von Glaubensinhalten, Tätige Anteilnahme am Leben der Menschen in der Pfarre, Eucharistiefeier, verschiedene Gottesdienstformen, Sakramente) behandelt und im Anschluss nach einer kurzen Pause reflektiert. Im Gruppengespräch ist es uns dabei möglich näher auf die Fragen der Firmlinge einzugehen.

Neben den üblichen Treffen Firmvorbereitung, Jugendstunden), sieht unser Programm ungefähr einmal im Monat eine Jugendmesse an einem Samstagaben vor. Durch das Lesen von Lesungen und Fürbitten werden die Firmlinge einerseits für die eigentliche Firmung am Ende des Firmjahres vorbereitet, andererseits stärkt eine aktive Teilnahme die Verbindung der Jugendlichen zur Gemeinde.

Gegen Ende der Firmvorbereitung gibt es einen gemeinsamen Besuch beim Firmspender.

Weiters finden im Rahmen der Firmvorbereitung zusätzlich ein bis zwei Treffen mit den Pfarren des Entwicklungsraumes und des Dekanats statt. Dabei werden unter anderem Jugendmessen, Jugendkreuzwege veranstaltet.

Firmpate

Anforderung an den Firmpaten
  • Der Firmpate/die Firmpatin muss getauft sowie gefirmt sein und das 16. Lebensjahr vollendet haben.
  • Pate oder Patin dürfen nicht Eltern des Firmlings sein.
  • Weiters muss der Pate/die Patin ein Leben führen, das dem katholischen Glauben entspricht.
  • Es ist nicht zwingend, dass dem Firmling ein Pate oder eine Patin zur Seite steht.
    Bei der Firmfeier können in solch einem Fall die Eltern den Firmling zur Firmspendung führen.

Die Seelsorger sind (diözesan wird das je unterschiedlich gehandhabt) angewiesen, bei Differenzen pastoral "klug" zu entscheiden.

Erwachsenenfirmung

Informationen zur Firmvorbereitung für Erwachsene

Die Firmvorbereitung von Erwachsenen erfolgt jeweils in Einzelstunden bzw. durch Kleingruppen. Die Umstände der Firmvorbereitung geschieht unter Rücksichtnahme auf die jeweiligen Lebens-, Arbeits- und Familiensituation.

Namenstage Hl. Thérèse vom Kinde Jesu, Hl. Bavo, Hl. Emanuel, Hl. Giselbert von...
Pfarre Neumargareten
Flurschützstr. 1a