Hallihallo an alle Kids unserer Pfarre!
Hast du Lust mit deinen Freunden in eine unserer Jungschargruppen zu kommen? Dort erwarten dich supernette Jungscharleiter mit vielen tollen Ideen - ach ja und natürlich jede Menge andere Kinder in deinem Alter!
In der Jungschar werden neue und alte Spiele ausprobiert, gequatscht, gemalt und manchmal gebastelt, Rätselralleys gelöst und andere "Schwierigkeiten" besprochen.
Natürlich gibt es auch unsere "Outdoor-Aktionen", wie Minigolf spielen, schwimmen gehen, Kino und Eis essen,..... Es gibt also viele Möglichkeiten neue Freunde in der Jungschar zu finden.
Hier findest du die Liste der Gruppen und ihre Gruppenstunden!
Der Höhepunkt ist natürlich unser megacooles Jungscharlager!
Was ist „Jungschar“?
- Gemeinschaft (er)leben
- Freunde finden
- Spaß haben - Sorgen teilen
- Feste feiern im Rahmen der katholischen Kirchengemeinschaft
- freiwilliges Engagement der LeiterInnen
- Wegbegleitung von der Erstkommunion bis zur Firmung
„Jungschar ist Experiment, ein Ausprobieren und Entwickeln von Beziehungen zu Gott und den Menschen.“
(Gerald Faschingeder, Vorsitzender kath. Jungschar)
In der Jungschar gehen wir von der Vision eines Zusammenlebens aus, wo Kinder und Erwachsene, Männer und Frauen, Arme und Reiche, behinderte und nichtbehinderte Menschen, ... das Leben miteinander teilen. Auf dem Weg zu einer so gestalteten christlichen Gemeinschaft leisten wir unseren Beitrag zu einem geglückten Leben der Kinder.
Die Katholische Jungschar ist die größte Kinderorganisation in Österreich. 140.000 Kinder im Alter von 8-15 Jahren (inkl. 13.000 aus Südtirol) sind bei der Jungschar. Über 11.000 GruppenleiterInnen engagieren sich ehrenamtlich in der Jungschar, 10.000 in Österreich, 1.000 in Südtirol. Davon sind lediglich ein Viertel Männer, das Durchschnittsalter ist 19 Jahre. Sie investieren etwa 9 Stunden pro Woche im Jahresschnitt in ihr Engagement für Kinder. Neben der Arbeit in Kindergruppen ist die Jungschar auch in der Lobby für Kinder tätig. Außerdem engagiert sie sich für PartnerInnen in der Dritten Welt, ein Teil dieses Einsatzes drückt sich in der jährlichen Sternsingeraktion aus.
(Infos von der allgemeinen Homepage der Jungschar Österreich: www.jungschar.at)
Wer ist die Jungschar am Wolfersberg?
In unserer Pfarre engagieren sich derzeit knapp 40 JungscharleiterInnen für insgesamt 8 Kindergruppen zu durchschnittlich je 15 Kindern. Fast alle JS-LeiterInnen waren einst selbst begeisterte JS-Kinder, wuchsen in der Pfarrgemeinschaft auf und nutzten nach ihrer Firmung die Chance, diese Jungscharverbundenheit in Form einer eigenen Gruppe weiterzuführen. Für uns LeiterInnen bedeutet die JS-Arbeit allerdings nicht nur die Gestaltung der Gruppenstunden unter dem Jahr. Sämtliche JS-Aktionen wie Messen, Ausflüge, Weihnachtsmarkt, Sternsingen, Fasching... uvm. müssen geplant und gründlich organisiert werden. Nicht zu vergessen ist natürlich auch das jährliche JS-Lager im Sommer.
Trotz Schul-, Studiums- oder Arbeitsstress im Frühjahr, bemühen sich die JS-LeiterInnen jedes Jahr aufs Neue, ein buntes und intensives Programm voller Kreativität auf die Beine zu stellen. Für diese freiwillige Engagement gibt es jedoch eine unbezahlbare Gegenleistung:
Wir dürfen als LeiterInnen unsere JS-Kinder auf ihrem Weg begleiten und mit ihnen Gemeinschaft (er)leben. Wir sind stolz, die Gelegenheit des Jungscharleiter-Seins als eine Lebenserfahrung nutzen zu können.
Wie kann ich dabei sein?
Am besten du informierst dich in der Pfarre, welche JS-Gruppe deinem Alter entspricht. Komm dann zu der entsprechenden Gruppenstundenzeit einfach vorbei – die LeiterInnen freuen sich über jedes neue Gesicht.
Was erlebe ich in der JS?
- wöchentliche Gruppenstunden (gruppenintern) Spiele, Themen, Basteln, Spielgeschichten, Feiern (Weihnachten, Ostern, Abschluss vor dem Sommer), Ausflüge (Christkindlmarkt, Eisessen, Kino,...) uvm.
- JS-Aktionen unter dem Jahr (gruppenübergreifend) Messen, Ausflug, Kirtag, Weihnachtsmarkt, Rorate, Sternsingen, Faschingsfest, Disco, Spielefeste, uvm.
- JS-Lager (immer : 1. Woche der Sommerferien)