Flüchtlingsbetreuung durch die Pfarre Dornbach - eine Erfolgsgeschichte
Ein Team engagierter Pfarrmitglieder, koordiniert von Roland Paukner, sowie die großzügigen Spenden der Pfarrgemeinschaft unterstützten den Weg in ihr neues Leben. So wurden Amtswege begleitet, Schulplätze organisiert, Deutschkurse in Kleingruppen abgehalten, soziale Kontakte gepflegt uvm.
Mittlerweile konnten alle Familien das Pfarrhaus verlassen - die letzten 2020 - und führen heute ein eigenständiges Leben. Sie denken mit großer Dankbarkeit und auch ein wenig Wehmut an ihre Zeit in der Pfarre zurück, wo sie sich angenommen und als Teil einer Gemeinschaft fühlten.
Eine besondere Erfolgsgeschichte ist die Entwicklung von Perla und Yolian. Sie waren bei ihrer Ankunft 15 und 18 Jahre alt. Perla maturierte im Juni 2021 erfolgreich und möchte Pharmazie studieren, ihr Bruder Yolian steht kurz vor dem Abschluss seines Bachelor-Studium aus Physik an der Universität Wien. Sie haben dies mit viel Fleiß und Disziplin, aber auch durch Unterstützung der Pfarre Dornbach erreicht.
Ich denke nicht nur für mich persönlich war die Begleitung dieser Familien gelebte Nächstenliebe, sondern auch eine bereichernde und beglückende Erfahrung, die ich gerne mit den Vielen teile, die an dieser Erfolgsgeschichte auch Anteil haben. Sie soll uns für künftige Engagements motivieren!
Annette Höfferl, August 2021
Bild 1: Yolian mit seinen Eltern Adiba und Gerges, Annette und Franz Höfferl, Roland und Christine Paukner - Yolian und seine Eltern feiern mit den FlüchtlingsbetreuerInnen der Pfarre Dornbach die Erfolge von seiner Schwester Perla und ihm
Bild 2: Yolian und seine Mutter Adiba, mit unserem Flüchtlingskoordinator Dr. Roland Paukner und dem Deutschkursleiter Dr. Alfred Racek