Montag 23. Dezember 2024
Aussendungen

Schöpfungsfest 2021

SCHÖPFUNGSFEST NEUSTART der Pfarre Strebersdorf– ein bunter Impulsnachmittag für Klein & Groß – oder „Laudato si“-Impulse auf Strebersdorferisch

Der Umwelt zuliebe wagten wir es trotz „Covid 19-Sorgen“ am Freitag, 24. 09. zum neuen Schöpfungsfest in die Pfarre Strebersdorf einzuladen, um Groß & Klein in erlebbarer Natur im Pfarrhofgarten für ein Umweltengagement und eine Änderung unseres Lebensstils zu ermutigen. Wie das?

Informativ und konkret stellten einige Organisationen bei Infotischen ihren Beitrag zum Umweltschutz und zur Bewahrung der Schöpfung den BesucherInnen vor. Z.B das Reparaturnetzwerk, Stammersdorfer fair-trade Laden,…

Auf  einer „open stage for our planet earth“ - einer für alle offenen Bühne - gab es weiters die Möglichkeit sich in Wort oder Musik über die Herausforderung der Situation unserer Umwelt, und das gemeinsame Haus Erde (für alle), zu äußern.  Für sensibilisierende, motivierende Statements danken wir Herrn Mag. Dr. Ernst Fürlinger (Donau-Univ. Krems) und Herrn Mag. Michael Gassmann (Umweltbüro der Erzdiöezese Wien), sowie Herrn Dipl.Ing. Br. Franz Unger (FSC); Herrn Dipl. Päd. Hans Svoboda (Religionslehrer)und den VertreterInnen der weiteren teilnehmenden Organisationen, die auch für interessante Gespräche bereit standen. Papst Franziskus lädt ja dringend in seiner Umweltenzyklika zu einem Dialog über die Art und Weise wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten, ein. (Laudato si Nr. 14)

Für Tierfreunde war der Höhepunkt des Festes die Tiersegnung durch Pfarrer Msgr. Franz Schuster, musikalisch lebendig gestaltet von Juliana Martini und Christopher Ziegler, der danach auch mit magischen Momenten seine ZuseherInnen zum Staunen brachte.

Bei den Stationen Glücksrad und „Mülltrennung – spielerisch leicht gemacht“  hatten nicht nur die Kinder viel Spaß.

Genußvoll erlebbare Schöpfung - in gemütlicher Atmosphäre gab es gegrilltes Gemüse, Kuchen, Säfte und Kaffee zu genießen...

Fürs „Weiterwirken“ zu Hause boten verschiedene Flyer auf einem Infotisch „konkret Übersetztes“ wie regionale Einkaufslisten, Tipps zu fleischloser „Küche“; neue Perspektiven, Bibelworte,….

Als nachhaltige Erinnerung setzten Kinder „Zupf – Salatpflanzen“ für Daheim ein.

Erfreulicherweise wurde das Fest gut besucht... z.B. auch von einer Klasse der Bafep der Schulbrüder. Erfreulicherweise ein gelungener Neustart – der auch im alltäglich Kleinen und im weltweit Großen notwendig ist.

Jolanta Pudroska

für das Schöpfungsteam

der Pfarre Strebersdorf

Teilnehmende Organisationen und Personen am Schöpfungsfest der Pfarre Strebersdorf:

Weltladen Stammersdorf,

Naturfreunde,

Silvia Müller – Schneiderin, Reparaturnetzwerk „die Umweltberatung“,

Imkershop Peter Kubista,

Umweltbüro der Erzdiözese Wien

Erlebnishof Familie Huber,

Pfarrer Msgr. Franz Schuster,

Schöpfungsteam der Pfarre ,

Mag Dr Ernst Fürlinger Donau- Universität Krems, Universität Wien,

Mag Michael Gassmann, Umweltbüro der Erzdiözese Wien,

Dipl.Ing. Br. Franz Unger (FSC)

Dipl. Päd Hans Svoboda, Religionslehrer


Die Pfarre Strebersdorf feiert VIERFACH

Am 7. November 1959 wurde er gelegt, der Grundstein der heutigen Kirche der Pfarre Strebersdorf. So steht es am Grundstein neben der Marienstatue im rechten Seitenschiff. Fast 2 Jahre betrug die Baudauer. Am 14./15. Oktober 1961 erfolgte schließlich die Weihe der Pfarrkirche Maria Königin in Strebersdorf. Und das wurde vergangenen Sonntag gefeiert: 60 Jahre Pfarrkirche Strebersdorf.

Auf die Frage in der Festmesse, ob sich unter den Anwesenden noch jemand persönlich an die Weihe der Pfarrkirche erinnern könne, hoben sich zahlreiche Hände. Daran kann man erkennen, dass Strebersdorf, obwohl ein Teil der Stadt Wien, immer noch ein lebendiges selbständiges Dorfleben hat, mit Menschen, die ihr ganzes Leben hier ihre Heimat haben, und sich auch Ereignisse, die 60 Jahre zurückliegen, eingeprägt haben.

Aber das war noch nicht das einzige Jubiläum, das es zu feiern galt. 10 Jahre ist es her, seit Kan. Msgr. Mag. Franz Schuster als Pfarrer die Pfarre Strebersdorf übernahm. Es war eine Zeit des Aufschwunges und reger Aktivität. Viele Projekte wurden gestartet und auch zum Abschluss gebracht, und das Pfarrleben hat insgesamt sehr von seinem „neuen“ Pfarrer Franz Schuster profitiert. Die Gemeinde bedankte sich herzlichst bei „Ihrem“ Pfarrer für die letzten 10 Jahre.

Gleichzeitig wurde das Patrozinium Maria Königin begangen. Und zu guter Letzt wurde auch noch das traditionelle Erntedankfest gefeiert. Die Erntekrone wurde zur Segnung auf den Kirchenvorplatz getragen, und eine Traktorprozession führte an der Kirche vorbei.

Die Jubiläumsmesse wurde von Herrn Weihbischof Dr. Franz Scharl zelebriert. Auch er bedankte sich herzlich bei Pfarrer Franz Schuster für die letzten 10 Jahre. In der Spur von Jesus solle die Gemeinde weiterziehen, so meinte er. Er überbrachte auch Grüße von Herrn Erzbischof Dr. Christoph Schönborn, der selbst an der 1000-Jahr-Feier einer anderen Pfarre teilnahm, und ausrichten ließ, dass die Pfarre Strebersdorf einfach die nächsten 940 Jahre so gut weitermachen sollte wie bisher.

Umrahmt von Blasmusik und Bratwürsteln fand im Anschluss noch das Pfarrfest im Pfarrgarten statt, und dank einer rechtzeitigen Wetterbestellung beim Hl. Petrus hat auch das Wetter ganz hervorragend durchgehalten.

(Mag. Franz Moser

Pfarrmitglied und stellv. Vorsitzender des Vermögensverwaltungsrates)


X-Fest

 


Pfarre Strebersdorf
Pfarre Strebersdorf
Edmund-Hawranek-Pl. 3
1210 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil